So entstehen meine Münzfotos

Das gleiche Bild wird jeder von uns mit unterschiedlicher Helligkeit wahrnehmen. Zu unterschiedlich sind die Bildschirm-Einstellungen, das Umgebungslicht, der Blickwinkel zum Bildschirm und die nachfolgende Verarbeitung in der grauen Festplatte. Ich sehe keine Abhilfe.

Verwackelte Bilder hab ich keine. Die Kamera verfügt über einen Bildstabilisator, der Verwackler kompensiert. Aus der Anleitung:

"Bei starken Schwankungen, wie zum Beispiel auf einem schaukelnden Boot, kann der Image Stabilizer das Bild u. U. nicht stabilisieren."

Im Alltagsbetrieb und nüchtern im Kopf sollten also Verwackler der Vergangenheit angehören.

Zeit- und Fernauslöser benutze ich nicht. Der LED-Monitor ist aufklappbar und dann drehbar. Der Touchscreen kann als Auslöser geschaltet werde. Eine leichte Berührung mit der Fingerkuppe reicht bereits. Die betouchte Stelle des Motivs wird zunächst scharf gestellt und dann das Bild gemacht. Ein dickes Lob für diese Technik.

Im Anhang zunächst zwei Bilder mit längerer Belichtungszeit. Find ich gut gelungen.Dann zwei Bilder bei denen links ein Einzelbild steht und rechts ein Bild das aus einer Belichtungsreihe kombiniert wurde. Zuerst im Stil "Natürlich", dann in Darstellung "Standard".

Diese Aufnahmen aus einer Belichtungsreihe ergeben für mich schärfere Bilder. Beim Foto in Darstellung "Natürlich" kann man sich Nacharbeit eigentlich ersparen.

Hallo Seltengast,

bei Verwendung in einem Spielfilm würde ich den obersten Quarter verwenden, die Schattenwirkung läßt ihn aussehen wie gewohnt.

Für einen Verkauf über ebay erscheint mir die indirekte Beleuchtung geeigneter, wenn gleich mir das Aussehen ohne Schatten gewöhnungsbedürftig erscheint.

Viele Grüße
Hermann
 

Anhänge

  • IMG_0189 EXIF.jpg
    IMG_0189 EXIF.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 390
  • IMG_0193_EXIF.jpg
    IMG_0193_EXIF.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 396
  • 1 Bild vs Belichtungsreihe A.jpg
    1 Bild vs Belichtungsreihe A.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 389
  • 1 Bild vs Belichtungsreihe.jpg
    1 Bild vs Belichtungsreihe.jpg
    168 KB · Aufrufe: 378
die Blende wird auf 20 (fast) komplett zugemacht
Morjen,

warum machst du soweit zu?um dann wieder mit ner langen Zeit das Licht reinzulassen.
Die Schärfentiefe ist doch locker bei F11 gegeben, mehr holt doch die kleine Blende nicht mehr raus.
Gerade bei solch flachen Objekten wie Münzen.
Also weiter wie F13 hatte ich noch nie zu.
 
Ich muss das Objekt ein wenig schräg platzieren, damit sich nicht die große schwarze Fläche des Objektivs auf der Münze wiederspiegelt. Das Objektiv wird zudem durch eine weiße Pappe zu etwa 40% verdeckt, die sich dann auf der Münze reflektiert. Damit erzeuge ich Tiefe und verstärke das Relief der Münze.

Da die Münze aber nicht unbedingt in der Mitte des Sucherfeldes ist und schräg steht, mache ich lieber ein paar Blendenschritte zu. Sicher ist sicher... ;)
 
Ich muss das Objekt ein wenig schräg platzieren, damit sich nicht die große schwarze Fläche des Objektivs auf der Münze wiederspiegelt. Das Objektiv wird zudem durch eine weiße Pappe zu etwa 40% verdeckt, die sich dann auf der Münze reflektiert. Damit erzeuge ich Tiefe und verstärke das Relief der Münze.

Kannst Du bitte ein Bild einer derart fotografierten Münze einstellen? Ich bin neugierig.

Zur Ergänzung noch ein 1200 dpi-Scan meines Tokens.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1 c_ji.jpg
    Unbenannt-1 c_ji.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 401
Mein erster Versuch, eine spiegelnde Münze (Panda Tempelseite, stg) zu fotografieren.Hab von 10 Testbildern das subjektiv Beste herausgesucht. Zunächst das unbearbeitete Originalbild, lediglich beschnitten. Dann mit kleineren Korrekturen (Tonwert, Gamma).

Lichtquelle: normale Deckenbeleuchtung aus Halogenreflektoren.

Was haltet Ihr davon?

Viele Grüße
Hermann
 

Anhänge

  • IMG_0360 unbearb.jpg
    IMG_0360 unbearb.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 397
  • IMG_0360 bearb.jpg
    IMG_0360 bearb.jpg
    270 KB · Aufrufe: 386
Mein erster Versuch, eine spiegelnde Münze (Panda Tempelseite, stg) zu fotografieren.Hab von 10 Testbildern das subjektiv Beste herausgesucht. Zunächst das unbearbeitete Originalbild, lediglich beschnitten. Dann mit kleineren Korrekturen (Tonwert, Gamma).

Lichtquelle: normale Deckenbeleuchtung aus Halogenreflektoren.

Was haltet Ihr davon?

Viele Grüße
Hermann

hallo hekuhn,

das rechte Bild gefällt mir persönlich besser :)

Burkhard
 
Was haltet Ihr davon?

Hallo Hermann,

ich habe mir erlaubt, dein Bild zu zerren, gerade auszurichten und auszuschneiden. Somit sieht man ausschließlich die Münze. Ich persönlich finde die Farbgebung irgendwie nicht so passend. Es scheint fast wie eine leicht kupferfarbene Münze. Oder geht das nur mir so? Die Münze ist ja sicher silberfarben, oder?
 

Anhänge

  • IMG_0360 bearb.jpg
    IMG_0360 bearb.jpg
    389,1 KB · Aufrufe: 342
Die Münze ist ja sicher silberfarben, oder?

Und wie! Danke für die Arbeit. Entzerren und perspektivisch zurecht knuddeln üben steht auf meiner "to do - but not today"-Liste. Ich hab Dein Bild überarbeitet.

Viele Grüße
Hermann
 

Anhänge

  • Panda b_ji.jpg
    Panda b_ji.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 347
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet