So entstehen meine Münzfotos

hier mal den Himmelstempel im Original - umgeben von blauen Ameisen und Innenansicht

China-Himmelstempel-Peking-03.jpg Himmelstempel-Innenansicht.jpg
Bild anläßlich einer Studienreise in den 60er Jahren 20. Jh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie! Danke für die Arbeit. Entzerren und perspektivisch zurecht knuddeln üben steht auf meiner "to do - but not today"-Liste. Ich hab Dein Bild überarbeitet.

Sorry für die Kritik, aber ich muss FF Recht geben. Die Münze sah zuerst kupferfarben und damit nicht natürlich aus.
Nach deiner Bearbeitung passt die Farbe aber der Spiegelglanz ist weg. Sieht jetzt aus wie eine Stempelglanz Cu Ni Münze.
Ich denke das Umgebungslicht ist schuld.
 
Sorry für die Kritik,

Warum sorry, das Bild war doch eingestellt um Kritik und Anregungen einzuholen.

Neuer Versuch. Ich denke,diese Bilder sind besser. Das Gekruschele z. B. neben der Wertziffer ist beginnende Patinabildung. Ohne sie hätte ich die Kapsel nicht geöffnet.

Viele Grüße
Hermann
 

Anhänge

  • IMG_0400 a_ji.jpg
    IMG_0400 a_ji.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 373
  • IMG_0419fertig_ji.jpg
    IMG_0419fertig_ji.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 359
Also, ich muss wieder einmal feststellen, ein Scan kommt an ordentliche Fotos einfach nicht heran. Sowohl die Patina als auch die Konturen allgemein kommen auf dem Foto einfach viel besser rüber. Hier mal ein direkter Vergleich meines heutigen Neuzugangs.
 

Anhänge

  • Vergleich 1.jpg
    Vergleich 1.jpg
    608 KB · Aufrufe: 410
  • Vergleich 2.jpg
    Vergleich 2.jpg
    814,4 KB · Aufrufe: 398
FooFighter, Deine Bilder sind aussagekräftig. Ich denke allerdings auch, dass Du mit ein paar Minuten Nachbearbeitung sichtbar mehr heraus holen kannst.

Links Deine Version, rechts meine Überarbeitung.

Viele Grüße
Hermann
 

Anhänge

  • Vergleich1 links FF rechts ich.jpg
    Vergleich1 links FF rechts ich.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 353
FooFighter, Deine Bilder sind aussagekräftig. Ich denke allerdings auch, dass Du mit ein paar Minuten Nachbearbeitung sichtbar mehr heraus holen kannst.

Links Deine Version, rechts meine Überarbeitung.

Viele Grüße
Hermann

Ja, da hast du Recht. Der bearbeitete Scan sieht schon besser aus. Trotzdem kommt es meiner Meinung nach an das Foto nicht heran.
 
Nun, ich hab jetzt die im Vergleich links abgebildete Münze ein wenig bearbeitet. Ich halte meine Version (rechts) für schärfer und lebendiger.

Viele Grüße
Hermann
 

Anhänge

  • Vergleich 1 linkes Bild.jpg
    Vergleich 1 linkes Bild.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 362
Meine beiden Versionen nebeneinander gesetzt. Münzabbildung rechts ist ein wenig unschärfer, gut erkennbar an den Gesichtern, ich find sie trotzdem gut.

Viele Grüße
Hermann
 

Anhänge

  • Vergleich hekuhn.jpg
    Vergleich hekuhn.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 363
Bildbearbeitung ist die Würze unserer Abbildungen von Münzen. Deshalb eine Bildersammlung vorher - nachher.

Ein Penny der Victoria und 3 Reichsmark Rheinlande, jeweils eingescannt mit 1200 x 1200 dpi und fotografiert mit 6000 x 4000 dpi. Dass die spürbar höher aufgelösten Fotos mehr hergeben ist nur natürlich.

Ich arbeite mit dem "JPG Illuminator", meinem genialen Lieblings-Programm (siehe Screenshot), und mit dem "FastStone Image Viewer".

Viele Grüße
Hermann
 

Anhänge

  • JPG Illuminator.jpg
    JPG Illuminator.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 372
  • Vergleich unbearbeitet.jpg
    Vergleich unbearbeitet.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 366
  • Vergleich 3 Reichsmark Scanner vorher nachher.jpg
    Vergleich 3 Reichsmark Scanner vorher nachher.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 359
  • Vergleich 3 Reichsmark Kamera vorher nachher.jpg
    Vergleich 3 Reichsmark Kamera vorher nachher.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 356
  • Vergleich Penny unbearbeitet.jpg
    Vergleich Penny unbearbeitet.jpg
    105 KB · Aufrufe: 354
  • Vergleich Penny Scanner vorher nachher.jpg
    Vergleich Penny Scanner vorher nachher.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 361
  • Vergleich Penny Kamera.jpg
    Vergleich Penny Kamera.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 352
  • Vergleich Penny Scanner Kamera nachher.jpg
    Vergleich Penny Scanner Kamera nachher.jpg
    126 KB · Aufrufe: 349
  • Vergleich bearbeitet.jpg
    Vergleich bearbeitet.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 356
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet