So entstehen meine Münzfotos

Und hier noch ein kleiner Nachtrag.
Ich habe einiges verändert, die erste Neuerung war, dass die Sockenkiste nicht weiter zweckentfremdet wird.
Von der Schärfe bin ich noch nicht ganz überzeugt, die Konturen von Haare, Bart und Augen sind praktisch nicht wieder gegeben.

Die Ausleuchtung passe ich durch kleine Spiegel an.

Änderung: Ich habe neue Bilder gemacht und etwas die Dateigröße und Schärfe angepasst. In der Hoffnung der erwünschten Kritik gerecht worden zu sein.
 

Anhänge

  • 11 - 5 J.jpg
    11 - 5 J.jpg
    564,3 KB · Aufrufe: 436
  • 11 - 6 J.jpg
    11 - 6 J.jpg
    531,9 KB · Aufrufe: 434
Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch ein kleiner Nachtrag.
Ich habe einiges verändert, die erste Neuerung war, dass die Sockenkiste nicht weiter zweckentfremdet wird.
Von der Schärfe bin ich noch nicht ganz überzeugt, die Konturen von Haare, Bart und Augen sind praktisch nicht wieder gegeben.

Die Ausleuchtung passe ich durch kleine Spiegel an.

Sorry, das mögen ja schöne Bilder sein, was ich aber nicht verstehe ist ist die Größe der Dateien. Bilder mit über 1 MB werde ich mit meinem "langsamen" Zugang nicht öffnen. Da sitz ich nämlich morgen früh noch da und warte...:rolleyes:

Weniger ist manchmal halt doch mehr...
 
Sorry, das mögen ja schöne Bilder sein, was ich aber nicht verstehe ist ist die Größe der Dateien. Bilder mit über 1 MB werde ich mit meinem "langsamen" Zugang nicht öffnen. Da sitz ich nämlich morgen früh noch da und warte...:rolleyes:

Weniger ist manchmal halt doch mehr...
Für deinen langsamen Zugang kann aber niemand.
Man kann die Fotos so in vielen Details betrachten. Was allerdings bei diesen hier nicht viel Sinn macht, da sie immernoch zu unscharf sind. Sorry Münzen-Mike.

Spiegel setze ich auch manchmal ein wenn die Lichtquelle von einer Seite kommt.
Das perfekte Fotorezept habe ich für meine doch recht billige Kamera noch nicht gefunden. Letztendlich reicht für die Vorstellung einer Münze ein Scan völlig aus. Für Verkaufspräsentationen sicher nicht.
 
Für deinen langsamen Zugang kann aber niemand.
Man kann die Fotos so in vielen Details betrachten. Was allerdings bei diesen hier nicht viel Sinn macht, da sie immernoch zu unscharf sind. Sorry Münzen-Mike.

Spiegel setze ich auch manchmal ein wenn die Lichtquelle von einer Seite kommt.
Das perfekte Fotorezept habe ich für meine doch recht billige Kamera noch nicht gefunden. Letztendlich reicht für die Vorstellung einer Münze ein Scan völlig aus. Für Verkaufspräsentationen sicher nicht.

Nun, ich bin ja nicht der einzige, der einen langsamen Zugang hat, zumindestens unterwegs. Zu hause habe ich damit auch kein Problem. Aber wieviel User hier haben schon Fragen gestellt bzgl. der Verwendung von mobilen Sticks, da sie daheim kein DSL oder ähnliches haben.

Bei Bildern, die man hier einstellt, kann man m. M. n. ruhig etwas an der Pixelschraube drehen. Ich kann nicht so recht glauben, dass hier jemand die Bilder im Posterformat ausdrucken möchte...;)

Die meisten Bilder selbst hier in diesem Threat haben eine Größe zwischen 300 und 600 KB. Und die Details sind auch dort recht klar zu erkennen. Meine olle Digicam ist grundsätzlich auf 1 MP eingestellt, und Münzen scanne ich auch nur mit 300 dpi. Genügt für den Heimgebrauch vollkommen, und auch fürs Internet.:)

Edit: Mir ist gerade erst aufgefallen, dass die Bilder ja ein png-Format haben. Allein das abspeichern als jpg-Datei dürfte das Problem schon beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir erlaubt das 1.Bild aus dem Post von Gestern (16.11.2011) 20:16Uhr mal einfach in ein .jpg-Bild umzuwandeln. Einmal mit 90% jpg-Qualität und einmal mit 35% jpg-Qualität. Der Speicherplatzbedarf in Zahlen:
Originalfoto von Münzen-Mike: 2.60 MB (2731424 Bytes)
jpg mit 35% Qualität: 139.71 KB (143058 Bytes)
jpg mit 90% Qualität: 406.45 KB (416201 Bytes)

Der Unterschied im Speicherplatzbedarf ist beträchtlich, der Qualitätsunterschied der Bilder jedoch nicht!
Der Speicherplatzbedarf beträgt einmal grob 20% und einmal nur rund 5% des Bedarfes vom Originalbild! Das bedeutet es passen 5x oder sogar 20x soviele Bilder auf die Festplatte wie beim Original!

Das Ergebnis seht ihr im Anhang.

Auch wenn keiner etwas für einen langsamen Internetanschluss des Anderen kann, sollte sich jeder vor Augen führen das Speicherplatz auf einem Server Geld kostet! Hier wird uns eine Plattform für unser Hobby kostenlos zur Verfügung gestellt! Wir sollten damit auch sorgsam umgehen.

viele Grüße
pingu
 

Anhänge

  • 11 - 1.png
    11 - 1.png
    2,6 MB · Aufrufe: 417
  • 11 - 1-test-35%.jpg
    11 - 1-test-35%.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 384
  • 11 - 1-test90%.jpg
    11 - 1-test90%.jpg
    406,4 KB · Aufrufe: 410
Ich habe eine Münze mit 2400 dpi eingescannt.Als .TIFF-Format ergibt sich eine Bildgröße von 32 MB. Als .jpeg liegt die Ausgangsgröße bei 29 MB; der Scanner selbst komprimiert und speichert das Bild mit 1,5 MB ab. Die Bildgröße bleibt erhalten.

Mit Hilfe eines Bildverkleinerers (VSO-Image-Resizer) reduzier ich nun die Abmessungen des Bildes unter weiterer Kompression.

-711 x 768 113 KB

-555 x 600 70 KB

-444 x 480 44 KB

Geringe Dateigrössen reichen aus, um ein Bild aussagekräftig zu präsentieren.

Viele Grüße
Hermann
 

Anhänge

  • Unbenannt-3 [800x600].jpg
    Unbenannt-3 [800x600].jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 387
  • Dateigrösse Vergleich.jpeg
    Dateigrösse Vergleich.jpeg
    177,5 KB · Aufrufe: 396
  • Unbenannt-3 [1024x768].jpg
    Unbenannt-3 [1024x768].jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 416
  • Unbenannt-3 [640x480].jpg
    Unbenannt-3 [640x480].jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 360
Ich habe mich neulich erst gefragt, wie man wohl am besten Fotos von seinen Münzen macht und dachte mir schon, dass man zu diesem Thema mal einen Thread erstellen könnte.
Nun, dass hat sich ja jetzt erledigt. :)

Danke für die gute und lehrreiche Erklärung. :)
 
Das Zusammenfügen von Fotos mittels Photoshop oder ähnlicher Bildbearbeitungsprogramme hat Seltengast ja bereits ausführlich und bestens beschrieben.

Was aber, wenn man sich Photoshop nicht leisten oder sich damit (oder mit ähnlichen Programmen) nicht auseinandersetzen möchte? Dann gibt´s auch noch ne einfache Methode, die sicherlich nicht so professionell ist, wie die bereits Beschriebene, aber für ebay oder das Forum hier vermutlich ausreicht.
Voraussetzung hierfür ist lediglich das Office-Paket:

1) Fotos machen.
2) mit dem Office-Picture-Manager zurechtschneiden.
3) in Power-Point oder Word ziehen und dort zusammenfügen, wobei Powerpoint hierfür etwas komfortabler zu handeln ist.
4) die Power-Point-Folie als *.jpg (oder anderes Bildformat) abspeichern.
5) wieder mit dem Picture-Manager zurechtschneiden.

Das ganze geht keine 2 Minuten und sieht dann folgendermaßen aus...
 

Anhänge

  • Test2.JPG
    Test2.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 431
Die Fotos aus der Sockenkiste habe ich mal gelöscht, da ich zu einem drachenstarkem Aufsteller gewechselt bin.
Meine Einstellungen bei Silber- und Euromünzen sind meist:
300 dpi, Blendenzahl 13, Belichtungszeit 15 Sek., ISO 250, Brennweite 40mm

Für eine Collage der Randschriften würde sogar msPaint reichen.
Ich nutze es jedenfalls dafür.

Und zum Strom sparen, kann man auch mal ohne Beleuchtung fotografieren.
 

Anhänge

  • L - 9 - 2009 - D - 1 kl.jpg
    L - 9 - 2009 - D - 1 kl.jpg
    661,5 KB · Aufrufe: 428
  • 52 - Randschrift.jpg
    52 - Randschrift.jpg
    453,2 KB · Aufrufe: 465
  • DSC_0527 kl.jpg
    DSC_0527 kl.jpg
    632,3 KB · Aufrufe: 410
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet