So Herr Westerwelle, wann kommt die Steuersenkung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Prüfungskriterium

Hallo,
es gibt ein wahnsinnig einfaches Prüfungskriterium für all diese Versprechen einer Steuersenkung oder -vereinfachung.
Jedes Jahr gibt es im IDW-Verlag Jahrbücher mit allen relavanten Vorschriften (das sind noch keine Kommentare!) zu verschiedenen Steuerarten. Die Titel lauten dann z. B. "Die Veranlagung zur XXXX-Steuer 2009". Und alle sind riesig dick und schwer!:eek:

Und wenn sich der Umfang dieser Wälzer in vier Jahren auf die Hälfte, gemessen am Jahrgang 2009, reduziert hat, dann kann man sagen "Versprechen erfüllt". Wollt Ihr meine Meinung dazu::lachtot::lachtot::lachtot:.

Und wenn der Umfang zumindest nicht noch größer geworden ist, dann werde ich sagen: "Naja, es ist ja gar nicht so schlimm gekommen.":(

Aber glaubt da einer dran? Das ist so wie das Versprechen mit dem Bierdeckel, was ein wegen maßloser Selbstüberschätzung abgehalfterter Politiker mal in die Welt gesetzt hat. Und es sollte keiner sich weismachen lassen, die Einführung eines Stufentarifes, die mit großem Brimborium angekündigt wird, sei eine Steuervereinfachung:lachtot::lachtot::lachtot:. Da geht es erst mal nur um eine getarnte Tarifsenkung für Spitzenverdiener.

Grüße
collettore
 
Wenn die Steuerverschwendung endlich wie Steuerhinterziehung verfolgen und bestrafen würden wäre auch genug Geld da.
 
Die Liberalen machen ihre Unterschrift unter den Koalitionsvertrag von Steuersenkungen abhängig. Ohne ein einfaches, niedriges und gerechtes Steuersystem keine Koalition, sagte FDP-Vize Andreas Pinkwart dem Sender N24. "Sie werden sehen, dass wir genau das, was Guido Westerwelle vor der Wahl gesagt hat, auch einhalten werden."

quelle: FTD.de | Reform der Einkommensteuer: Schwarz-Gelb plant Entlastung ab Januar, Seite 2

laugh.gif
 
Betrifft nicht nur die Steuern, aber evtl. kann mir jemand helfen: Gibt es irgendwo eine Übersicht, was bisher in den Koalitionsvereibarungen beschlossen wurde? Oder muss ich mir alles mühsam aus den Nachrichten zusammensuchen? Mich interessieren in erster Linie die Dinge, von denen jeder persönlich betroffen ist. Beispiel: 1. Die Frist zum Wechsel in die PKV soll wieder gekürzt werden. Interessant. 2. Deutschland wird außenpolitisch so weitermachen wie bisher. Uninteressant (da ich persönlich unmittelbar nichts davon habe, ich weiß indirekt usw.)
Kennt jemand so eine Seite, die das zu leisten im Stande ist?
 
mehr netto vom brutto, episode 1:

Auf Steuersenkungen haben sich Union und FDP noch nicht einigen können. Die Bürger müssen stattdessen mit einer weiteren Belastung rechnen: Schwarz-Gelb will nach einem Zeitungsbericht die Kosten der Pflegeversicherung schrittweise ganz von den Arbeitnehmern bezahlen lassen.

Berlin - Union und FDP wollen die Pflegeversicherung offenbar privatisieren. Schwarz-Gelb plant nach einem Bericht der "Berliner Zeitung", die Kosten dvermehrt den Arbeitnehmern aufzubürden. Bundeskanzlerin Angela Merkel habe in der Unionsfraktionssitzung angekündigt, den bisher prozentual auf den Lohn bezogenen Beitrag Schritt für Schritt auf einen Pauschalbeitrag umzustellen, berichtet das Blatt unter Berufung auf Sitzungsteilnehmer.

Dies wäre ein schrittweiser Abschied von der solidarischen Finanzierung der Pflegeversicherung, da bei Pauschalbeiträgen der Arbeitgeber-Beitrag wegfiele. Zunächst solle es nach Koalitionsplänen zusätzlich zur gesetzlichen Pflegeversicherung eine verpflichtende private Zusatzversicherung geben, berichtet die Zeitung.

Merkel sagte demnach nach Angaben von Sitzungsteilnehmern, der Wahlkampfspruch von Union und FDP, dass die Bürger künftig "mehr Netto vom Brutto" in ihren Geldbeuteln hätten, werde an diesem Punkt schwer einzuhalten sein.

quelle: Belastung für Arbeitnehmer: Schwarz-Gelb plant Pauschalbeitrag bei der Pflege - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
 
Nächste Woche können wir die erste Bilanz ziehen? Eine Überraschung wird es geben: Westerwelle wird nicht Außenminister!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet