So steht's nicht im Jaeger

Seltengast

Moderator
Teammitglied
Registriert
26.03.2008
Beiträge
6.995
Punkte Reaktionen
9.006
Kürzlich fand ein schönes Lot voller Münzen aus Lippe eingang in meine Sammlung.
Dabei war ein Hellerstück, das sowohl im Jaeger als auch im AKS nicht aufgeführt ist.
Zumindest nicht in dieser Jahreszahl-Münzmeisterzeichen-Kombination.

Zwar ist der Jahrgang 1812 mit dem T (für Trebbe) im Katalog aufgeführt, jedoch nicht aus 1814. Dieser Jahrgang ist ausschließlich mit Rosette aufgeführt.

Fürstentum Lippe
1 Heller
1814 T
AKS #4 bzw. Jaeger #1
Weingärtner #879

DeLi-225-1814T Passivlicht_1600px.jpg

DeLi-225-1814T_1600px.jpg
 
In meinem Jaeger steht es jetzt aber drin – und im AKS auch :)

Ich sammle keine lippischen Münzen, kann zum Vorkommen dieser Variante daher nichts schreiben.
Als Sammler von Varianten der 16 Guten Groschen aus dem Königreich Hannover (1820 - 1834) kann ich aber sagen, dass in den Standardwerken die Varianten nur unvollständig beschrieben sind. Wie anscheinend auch bei lippischen Hellern.

Es ist daher immer wieder schön, eine neue unbeschriebene Variante im Handel oder in Auktionen zu entdecken.
Noch schöner ist es selbstverständlich, diese Münze dann auch in die Sammlung aufnehmen zu können.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet