Sonntagsfrage

Pedro

Mitgliedschaft beendet
Registriert
13.01.2002
Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
2
Bei welchen €-Münzen gefallen euch die Rückseiten am wenigsten?

Mir gefallen die belgischen Rückseiten nicht, weil der Kopf einfach zu plump ist, keine Krone, nichts besonderes. So sieht auch ein Pförtner aus.

Außerdem finde ich die 50 Cent von Österreich nicht schön. Wenn man nicht weiß, was das sein soll, dann käme man nie drauf. Das Bild wirkt überladen.
 
Original geschrieben von Pedro
Bei welchen €-Münzen gefallen euch die Rückseiten am wenigsten?

Mir gefallen die belgischen Rückseiten nicht, weil der Kopf einfach zu plump ist, keine Krone, nichts besonderes. So sieht auch ein Pförtner aus.

Außerdem finde ich die 50 Cent von Österreich nicht schön. Wenn man nicht weiß, was das sein soll, dann käme man nie drauf. Das Bild wirkt überladen.

Bei den kleine Münzen 1 Cent bis 5 Cent sieht der König nicht sooooo schlecht aus, finde ich. Die restlichen belgischen Münzen sind aber wirklich häßlich. Außerdem gefallen mir österreichischen 10 bis 50 Cent nicht wirklich und auch alle der Niederlande sind na ja... be******en.

Gruß
FElix:)
 
Hehe, gute Frage... ich nehme an, Du möchtest diesmal Minuspunkte sehen? :D

-5 Punkte: Luxemburg. Das Portrait wirkt irgendwie kalt und leblos, und zwar in allen Varianten!
-4 Punkte: Deutschland, 10 - 50 Cent. Das Brandenburger Tor ist auf früheren Münzen wesentlich hübscher zur Geltung gekommen - auf den Eurocent-Münzen sieht es aus wie eine abstrakte geometrische Figur.
-3 Punkte: Belgien. Ähnlich wie bei Luxemburg - das Portrait ist zu leblos. Daß es auch lebendiger geht, sieht man an den Spanischen 1-/2-Euro-Münzen oder auch an den niederländischen Münzen. Oder liegt das am Motiv? Ich kann das leider nicht beurteilen...
-2 Punkte: Deutschland, 1 und 2 Euro. Dazu brauche ich wohl nichts zu sagen - eine Fette Henne, die auf einem Starkstrommast gelandet ist! Sieht aus wie mit Lineal und Zirkel gezogen - ein sehr kühles Motiv.
-1 Punkt: Österreich, 50 Cent. Ich gebe Dir recht, Pedro, das Motiv ist zu überladen. Außerdem sieht es aus wie eine Pery-Rhodan-Rißzeichnung und nicht wie eine Gebäudedarstellung - nicht so schön auf einer Münze.

Viele Grüße & schönen Sonntag noch - hier ziehen gerade Wolken auf...
Colognese
 
Zuletzt bearbeitet:
Unschöne Münzen

Also am wenigsten gefallen mir:

Luxemburg, Belgien Niederlande.
Die Könige können ja meinentwegen auf ein paar münzen drauf sein, aber auf allen... Ein bisschen übertrieben.
Beim Vatikan gilt das selbe. Klar muss der Papst auf einigen Münzen sein, aber man hätte ja auch den Petersdom oder -platz wunderbar als Motiv verwenden können.
Außerdem finde ich die Münzen aus Monaco und Spanien (nicht 1 - 5 Cent) nicht so toll.

Gruß, Johannes
 
Hi,

hier nun meine Wertung:

- 5 Punkte = Vatikan (alle, weil einfallslos)
- 4 Punkte = Belgien (")
- 3 Punkte = Luxemburg (")
- 2 Punkte = Niederlande (")
- 1 Punkt = Irland (wobei die 1 + 2 € noch akzeptabel wären)

Viele Grüsse

Deanna
 
Dat iss ja einfach:

1. Belgien
2. Luxemburg
3. Niederlande
4. Vatikan (teuer und hässlich)
5. Monaco (wie oben - die 1€ geht ja noch)
 
Am hässlichsten finde ich die niederländischen Münzen. Beatix sieht aus wie ein Berg!!!Die anderen gefallen mir eigentlich.



mfg Patrick
 
Bundespräsident auf deutschen Euros

Laut deutschem Gesetz hat -soweit ich informiert bin- jeder Bundespräsident bis zum heutigen Tag das Recht, sich auf den deutschen Briefmarken (im Rahmen einer Dauerserie mit allen Wertstufen) und auch auf den deutschen Münzen verewigen zu lassen (ich glaube aber hier nicht auf allen Werten - siehe ehemalige 2 Mark - Stücke !).

Bei den Briefmarken haben dies ja die ersten Präsidenten getan !
Weiss da jemand etwas genaueres ?

Dann hätten wir eben statt fetter Henne einen schwammigen Johannes drauf. Ob das besser ist ????? :D :D :D
 
Zu der negativen Bewertung der größerern deutschen Münzen (1 und 2 € weiter oben) muss ich allerdings sagen, dass der äußere Ring, auf dem die Sterne sind, bedeutend besser gelungen ist als bei den meisten anderen europäischen Münzen, da hier durch die Riffelung ein schöner Reflektiereffekt erziehlt wird, egal aus welcher Richtung man die Münze betrachtet.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet