Sophiendukat

Registriert
25.09.2002
Beiträge
3.397
Punkte Reaktionen
312
Hallo zusammen,

ich suche Infos zum Sophiendukat.

Vielen Dank schonmal......
 
Ich suche z.B.
die Unterscheidungskriterien bei den Nachprägungen und
die Auflagezahlen der Originalmünzen 1616.

Warum sind viele Angebotene Dukaten gewellt?
 
Zitat Wikipedia:
"Die Münze war als Patengeschenk so beliebt, dass sie in der Münzstätte Dresden bis 1872 nachgeprägt wurde. Die Nachprägungen lassen sich vom Original an der verkürzten Umschrift „WOL DEM DER FREVD AN SEIN KIND ERLEBT“ unterschieden."

Das Dukaten gewellt sind, hat häufig mit der Echtheitsprobe zu tun. Die Dukaten wurden einfach geknickt,weil Gold weich und gut verformbar ist und es nicht zerbrach.
 
Danke euch beiden.

Ich habe einen Originaldukat von 1616 und eine Nachprägung. Im Großen Deutschen Münzkatalog stehen die Prioden der Nachprägungen aber nicht wie man sie zuordnet.
Hat einer den letzten Schlumberger Goldmünzenkatalog Europa ? (welcher Jahrgang war das eigentlich?)
 
Danke euch beiden.

Ich habe einen Originaldukat von 1616 und eine Nachprägung. Im Großen Deutschen Münzkatalog stehen die Prioden der Nachprägungen aber nicht wie man sie zuordnet.
Hat einer den letzten Schlumberger Goldmünzenkatalog Europa ? (welcher Jahrgang war das eigentlich?)
Den hab ich, da kommen fünfeinhalb Seiten über den Sophiendukaten.
 
Zitat Wikipedia:
"Die Münze war als Patengeschenk so beliebt, dass sie in der Münzstätte Dresden bis 1872 nachgeprägt wurde. Die Nachprägungen lassen sich vom Original an der verkürzten Umschrift „WOL DEM DER FREVD AN SEIN KIND ERLEBT“ unterschieden."

Das Dukaten gewellt sind, hat häufig mit der Echtheitsprobe zu tun. Die Dukaten wurden einfach geknickt,weil Gold weich und gut verformbar ist und es nicht zerbrach.


Jep, die Originalumschrift lautete: "WOL DEM DER FREVD AN SEIN KINDERN ERLEBT" :).
Die Auflagezahlen der Originalmünzen von 1616 sind unbekannt ...
 
Künker bezeichnet den 1616 als RR.

Auf jeden Fall schonmal ein Dank an alle die geantwortet haben.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet