Sorry für Wertanfrage ;-)

Registriert
14.04.2008
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

als kleiner Junge habe ich mal angefangen diese Bank deutscher länder Münzen zu sammel! Leider habe ich überhaubt keine Ahnung was diese wert sind! Bitte helft mir...

10 pfennig aus 1949 bdl
J 16x, F 16x, D 15x, G 14x

1 pfennig aus 1949 bdl
D 5x, F 1x, J 1x, aus 1948 D 1x

5 pfennig aus 1949 bdl
G 2x, F 4x, J 3x, D 1x

50 pfennig aus 1949 bdl
G 2x, D 4x, J 7x, F 2x aus 1950 BRD G 1x

2 DM aus 1958 brd
G 1x

Im voraus möchte ich mich bei allen herzlich bedanken...!
 
Hi
Sofern die Münzen nicht besser aussehen als die Euros die du von dem Bäcker zurückbekommst sind sie nicht mehr wert, als das was drauf steht umgerechnet in Euro.
Sonst was für ein kopf ist auf der 2 DM abgebildet?
 
... Sonst was für ein kopf ist auf der 2 DM abgebildet?

Er schreibt doch, dass der Zweier von 1958 ist. Wieviele verschiedene Köpfe soll es denn da Deiner Meinung nach geben? :confused:



Zum Wert: da Alexm2009 die Münzen als kleiner Junge gesammelt hat, gehe ich mal davon aus, dass sie nur in schlechter Umlauferhaltung sind und somit nur ihren Nominalwert haben. Macht bei 16,68 DM also 8,53 Euro. Umtauschbar bei jeder Bundesbankfiliale.



Achtung, gleich kommt wieder Dirk Bake mit seiner üblichen Anmerkung, dass es auch seltene Varianten gibt. :D:newwer:
 
Also kann ich die Münzen ohne ein schlechtes gewissen zu haben bei der Bank eintauschen gehen?!
Die 2 DM Münze sieht irgendwie besonders aus... Der Adler ist größer und Max Planck ist abgebildet!

Danke für eure Antworten...

Gruß Alex-Daniel
 
Zum Wert: da Alexm2009 die Münzen als kleiner Junge gesammelt hat, gehe ich mal davon aus, dass sie nur in schlechter Umlauferhaltung sind und somit nur ihren Nominalwert haben. Macht bei 16,68 DM also 8,53 Euro. Umtauschbar bei jeder Bundesbankfiliale.

Achtung, gleich kommt wieder Dirk Bake mit seiner üblichen Anmerkung, dass es auch seltene Varianten gibt. :D:newwer:

Hallo !

Auch für die 2 Mark Max Planck gilt das gleiche, was schon Lolo gesagt hat. Ich glaube auch nicht, daß dieses 2 Mark Stück in einer besonders guten Erhaltung vorliegt, also völlig ohne Kratzer.

Und umtauschen kannst Du die DM-Beträge nur bei einer Landeszentralbank, nicht bei Deiner eigenen Bank. Die Filialadressen findest Du hier:

Deutsche Bundesbank - Browser-Empfehlung

Wenn eine der Filialen sehr nahe liegt, lohnt sich ein Umtausch bei diesem Betrag vielleicht !? Ansonsten einfach behalten oder bei EBay anbieten, auch wenn Du bei EBay wahrscheinlich unter dem rechnerischen Nominalwert in EUR bleibst.

Oder einfach auf Dirk warten. Jedoch glaube ich kaum, daß Du bei Deinem numismatischen Wissen seine Hinweise auf mögliche Varianten auch entsprechend einschätzen kannst. Bitte nicht böse sein.

Gruß,

Joshua
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

50 pfennig aus 1949 bdl
G 2x, D 4x, J 7x, F 2x aus 1950 BRD G 1x

Hallo,
wenn der 50er aus 1950 wirklich auch die Aufschrift "Bank Deutscher Länder" hat , solltest du den besser nicht zur LZB bringen!!!!
Der bringt (echtheit vorausgesetzt) je nach Erhaltung locker 100-500 euro!!!

Gruß Olaf

Wie können 50 Pfennig BRD die Aufschrift "Bank deutscher Länder" haben?
 
Hi
Das ist der normale 50iger
1949 BDL
1950 BRD (bundesrepublik Deutschland)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet