Sortierung 2 Euro Sondermünzen

Nach Land oder nach Jahr sortieren?


  • Umfrageteilnehmer
    25
ROFL:
rolling on the floor laughing, auf Deutsch so viel wie: „sich vor Lachen auf dem Boden wälzen“.
 
Na ich bin da etwas schwäbischer. Lücken gibt es sofern Münzen erschwinglich sind keine in meinem System. Nach Zypern 2017 kommt gleich Belgien 2018. Da spielt es für mich keine Rolle ob dann ein paar Münzen aus dem folgenden Jahr auf dem Münzeinlageblatt reinsteckt wo gerade die 2017er aufgehört haben. Dafür habe ich die schmale Fläche unter der Münze für Jahreszahl, Land und Münzthema. Ich muss mal schauen ob ich ein Bild machen kann.

Aber ja, das darf jeder sehr gerne nach seinem Geschmack und vorhandenen Budget selbst entscheiden.
 
Ich sortiere nach Jahrgang und darin nach Land und verwende ENCAP Hüllen von Leuchtturm. Die gibt es für 35 und 48 gekapselte 2€ Münzen. So kann man sehr schön den Platz ausnutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dilemma bei der Sortierung nach Ländern innerhalb des Jahrgangs besteht darin, dass ich dann wählen muss, welche Sprache ich für den Namen des Landes verwende, meine Sprache oder die Sprache des Landes?
Letzteres wird in einem Land wie Irland mit zwei Amtssprachen noch schwieriger. ;)
 
Das Dilemma bei der Sortierung nach Ländern innerhalb des Jahrgangs besteht darin, dass ich dann wählen muss, welche Sprache ich für den Namen des Landes verwende, meine Sprache oder die Sprache des Landes?
Letzteres wird in einem Land wie Irland mit zwei Amtssprachen noch schwieriger. ;)
Man kann es natürlich auch künstlich kompliziert machen.
 
Ich habe meine Doppeleuros gekapselt nach Jahrgang sortiert, und dann nach Datum des Erscheinens. Allerdings wirkt die Sammlung mittlerweile auf mich ein wenig durcheinander, so dass ich erwäge, nach Ländern neu zu sortieren.

Aber das ist ja auch das Schöne an der Sache, denn dadurch nimmt man die Stücke bzw. die Kapseln auch noch mal in die Hand, um sie nochmals zu betrachten.

Ein Umsortieren bzw. Umorganisieren der Sammlung gehört für mich zum Sammeln dazu. Das liegt vielleicht auch in der Natur des Sammelns. Weil sich die Sammel- und Interessensgebiete immer wieder verschieben und sich dadurch neue Sichtweisen erschließen.
 
Das Dilemma bei der Sortierung nach Ländern innerhalb des Jahrgangs besteht darin, dass ich dann wählen muss, welche Sprache ich für den Namen des Landes verwende, meine Sprache oder die Sprache des Landes?
Letzteres wird in einem Land wie Irland mit zwei Amtssprachen noch schwieriger. ;)
Nach der Sprache des Landes ist doppelt schwierig, da das Alphabet ja nicht unbedingt das gleiche ist.
 
Hi,
Das ist auch ein ewiges "Problem" bei mir.

Meine Sammlung war zuerst nach Land, dann nach Jahr, dann sogar nach einer Art Hybrid (zuerst Jahrzehnt dann nach Land) und jetzt bin ich wieder zurück nach Land. Ich habe alle Münzen in Kapsel + Schublade und lasse dann immer Lücken für 2-3 Jahre was mich dann doch sehr stört so dass ich vielleicht gleich wieder zurück auf Hybrid gehe (alle 10 oder 15 Jahre und dann nach Land??)
Never ending story.. :)
 
Wo ich mich doch frage, warum die Hersteller voni Münzkassetten hier nahezu einfallslos sind.

Irgendwie vermisse ich 2€ Kassetten, wo man Beschrifungsfelder ober- oder unterhalb der Kapsel hat.
Genauso könnten hier die Zubehör Hersteller sogar Schilder zum Kauf anbieten mit der Flagge/Landesbezeichnung/Ausgabedatum/Anlass und diese in Jahrespacken verkaufen.

Um auf den Threadersteller zurück zu kommen. Ich nutze die Trio de Luxe Kassetten von Leuchtturm und habe nach Ausgabedatum sortiert. Zu jedem Jahreswechsel habe ich mir dann eine 2 Euro große Platte gedruckt mit dem anstehenden Jahr darauf.

Damit ich dann noch einen schnellen Überblick habe, habe ich mir in Excel eine Datei erstellt, wo ich mir für jedes Tableau die bis zu 35 Münzen als Bilder ausgedruckt habe und mit einem Bereich über dem jeweiligen Bild, wo dann entsprechend Land, Ausgabedatum und Anlass drauf steht.

Methoden der Sortierung wird es je nach Geschmack etliche geben .. :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet