SOS!!! Wer kann helfen???

Registriert
11.06.2004
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wer kann mir bei der Wertermittlung der folgenden Münze helfen?

Ich bin auf diesem Gebiet recht unbeholfen und kenne mich nicht aus.
Die Münze zeigt auf der Vorderseite den Kopf von Friedrich Grosherzog von Baden und ein G , das wohl, wenn ich mich richtig belesen habe, für Karlsruhe als Prägeort steht. Die Rückseite zeigt den Reichsadler in der Mitte und es steht .. FÜNF MARK DEUTSCHES REICH 1894 ... drauf. Ein Bild könnte ich auf Wunsch nachliefern.

Danke, schonmal im voraus
 

Anhänge

  • reichsmünze.jpg
    reichsmünze.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 140
  • reichsmünze2.jpg
    reichsmünze2.jpg
    45 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
re

je nach erhaltung bekommst du zwischen 50 und 200euro ... bei stgl. vielleciht sogar noch mehr...
 
Die Münze war richtiges Umlaufgeld und recht lange im Umlauf. Die Münze hat eine Auflage von 60915 Münzen.

Sie hat folgenden Wert:

ss 80
vz 600
st 3200

Stelle doch mal Bilder hier rein und ich bestimme dir den Erhaltungsgrad.
 
danke

saul23 schrieb:
je nach erhaltung bekommst du zwischen 50 und 200euro ... bei stgl. vielleciht sogar noch mehr...



danke für deine schnelle antwort. ich habe gestern noch eine vergleichbare münze gesehen, die dann so für ca 30 euro weggegangen ist. das war dann wohl eher ein schnäppchen, oder? ich werd heute im laufe des tages noch ein bild der münze reinsetzen.

gruß
thomas
 
danke

Goldnase schrieb:
Die Münze war richtiges Umlaufgeld und recht lange im Umlauf. Die Münze hat eine Auflage von 60915 Münzen.

Sie hat folgenden Wert:

ss 80
vz 600
st 3200

Stelle doch mal Bilder hier rein und ich bestimme dir den Erhaltungsgrad.


danke für deine schnelle antwort, das mit den bildern hab ich mir für heute vorgenommen.
 
re

30Euro ist bei dem Jahrgang schon etwas billig... das du kannste die Münze nicht unbedingt mit einer eines anderen Jahrgangs vergleichen, da die Preise je nach Prägejahr unterschiedlich sein können.

Aber ich würde mich auch nicht zu sehr an die preise von goldnase gewöhnen... soviel wirst du kaum bekommen... Goldnase hat nach Katalogpreisen bewertet und ich nach Ebay-Preisen... mein Tip: wenn die Münze besser erhalten ist als ss verkauf sie nicht bei ebay sondern bei einem händler, da wirst du mit sicherheit etwas mehr bekommen.

gruß saul
 
saul23

Jetzt werde ich langsam sauer. Ich habe NICHT nach Katalogpreisen bewertet sondern nach Marktpreisen.


..wie heißt es doch so schön:
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten!
 
saul23 schrieb:
mein Tip: wenn die Münze besser erhalten ist als ss verkauf sie nicht bei ebay sondern bei einem händler, da wirst du mit sicherheit etwas mehr bekommen.
gruß saul
Das zeigt auch wieder, daß Du keine Ahnung hast.
Viele Händler nehmen eine solche Münze in ss gar nicht, weil sie die gar nicht entsprechend verkaufen können.
ich frag mich echt, warum Du etwas schreibst, von dem Du keine Ahnung hast.
 
nun mal keinen stress machen, ich bin ja schon froh das ich ne ungefähre preisvorstellung bekommen habe...
heute werde ich es wohl hoffentlich schaffen ein bild reinzustellen...

ciao
 
Ich glaube, die Lösung zu den Preisdifferenzen von Goldnase und Saul23 ist ganz einfach: unterschiedliche Beurteilung der Erhaltung. Ich würde vermuten, dass Saul23 eine Münze, die Händler mit "s" beurteilen mit "ss" bewertet (wie dies übrigens auch zumeist auf Ebay geschieht). Und eine Münze in "ss" für "vz". Dann passt das auch mit den Preisen. Ist nur so eine Vermutung, ich lasse mich vom Gegenteil überzeugen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet