Souvenir oder Sammlerstück - Auflagenhöhe und Sammlerinteresse

Warum nicht? Ich hatte bisher beruflich eher mit Sammelgebieten (Brettpiele, Sammelkartenspiele) zu tun, in denen es den Sammlern nicht darauf ankommt, ob die Sachen bald vergriffen sind oder nicht. Deshalb bin ich etwas verwundert über deine für mich bisher unbekannte Denkweise und versuche, diese zu verstehen. (Das ist der Grund für mein Nachfragen.)
Aber auch dort gibt es doch Sammler von sog. "Limited Editions", ich denke z.B. an spezielle Dominion Karten, die es nur in irgendwelchen Zeitschriften gab oder super Sonder Editionen von berühmten Brettspielen aus Holz und Metall. Auch hier wären sicherlich Sammler enttäuscht, wenn diese Ausgaben auf einmal in exorbitanten Auflagen nachproduziert werden würden.

Wenn ich mir einen Schein kaufe, von dem ich von vornherein weiß, dass er häufig aufgelegt (werden) wird, wie z.B. Europa Park, dann ist mir das bewusst, ich zahle dann eben auch keine 5-6 Euro und bin hinterher auch nicht enttäuscht. Den kaufe ich dann nur, um die Lücke zu schließen oder weil mir das Motiv gefällt.
Wenn mir aber ein ausverkaufter Schein in meiner Sammlung fehlt, ich diesen dann teurer nachkaufen muss und nach ein paar Wochen stellt sich raus, dass das unnötig gewesen wäre, weil er nachproduziert wird, dann bin ich berechtigterweise enttäuscht, denn das Geld, bzw. den Aufpreis, hätte ich mir sparen können.
 
Aber auch dort gibt es doch Sammler von sog. "Limited Editions", ich denke z.B. an spezielle Dominion Karten, die es nur in irgendwelchen Zeitschriften gab oder super Sonder Editionen von berühmten Brettspielen aus Holz und Metall.
Die Dominion-Karten wollen die meisten Leute, um Dominion komplett zu haben. Da geht es nicht darum, ob die selten sind.

Sonder-Editionen kaufen die Spieler, weil sie sie schön finden. Dass die meist limitiert sind, ist ein schöner Nebeneffekt, aber nicht der Hauptkaufgrund. Deshalb verkaufen sich Sonder-Editionen von nicht erfolgreichen Spielen nämlich nicht so gut.

So etwas gibt es, wenn ein neues Spiel gleichzeitig als normales Spiel erscheint und auch aus Holzbox mit Sondermaterial. Da sind schon ein paar Verlegen auf den Holzboxen sitzengeblieben, die kauft nämlich niemand nur deshalb, weil sie selten sind, wenn das Spiel enttäuscht.

Auch hier wären sicherlich Sammler enttäuscht, wenn diese Ausgaben auf einmal in exorbitanten Auflagen nachproduziert werden würden.
Eher nicht. Natürlich würde es ein paar enttäuschte Gesichter geben, aber viel mehr Spieler würden sich darüber freuen, nun auch dieses Ding erhalten zu können.

Wenn mir aber ein ausverkaufter Schein in meiner Sammlung fehlt, ich diesen dann teurer nachkaufen muss und nach ein paar Wochen stellt sich raus, dass das unnötig gewesen wäre, weil er nachproduziert wird, dann bin ich berechtigterweise enttäuscht, denn das Geld, bzw. den Aufpreis, hätte ich mir sparen können.
Natürlich bist du dann enttäuscht. Aber auf welcher Basis denn überhaupt? Wurde dir vorher jemals versprochen, dass das Ding limitiert ist und niemals nachgedruckt wird? Dann (und nur dann) wäre die Enttäuschung berechtigt. Ansonsten ist das einfach ein persönliches Risiko, das man eingeht.

Gerade bei Spielen hat es das schon oft gegeben, dass ein Exemplar für längere Zeit nicht mehr auf dem Markt war, die Preise auf dem Sekundärmarkt in die Höhe gingen, und dann plötzlich brachte ein neuer Verlag eine neue Version des Spiels raus und die Preise fielen in den Keller. So ist das Leben nun mal.

Auch bei Magickarten war das schon oft so. Da wurde eine Karte für 50-60 Euro gehandelt, und plötzlich tauchte sie in einem neuen Set wieder auf, zwar mit anderem Bild, aber das Original fiel runter auf unter 10 Euro, weil es jetzt nur noch für Sammler interessant war, aber nicht mehr für Spieler. Das ist einfach Pech, darauf kann der Hersteller keine Rücksicht nehmen, der in erster Linie daran interessiert ist, das Spiel fortwährend interessant zu halten.

Das kann ja bei den 0-Euro-Scheinen wegen der aufgedruckten Jahreszahlen nicht passieren - bzw. nur so lange, bis ein Jahr rum ist. So lange aber muss ich durchaus damit rechnen, dass es Nachdrucke gibt. Etwas anderes zu erwarten, finde ich bei einem Produkt mit dem offizielle Titel "Souvenirschein" etwas weltfremd.

Aber ansonsten ist ja jeder Schein durch die Jahreszahl sowieso in seiner Auflagenhöhe limitiert.
 
Als Sammler bin ich schon interessiert, dass nicht bedenkenlos nachgedruckt wird. Klar ist das Hobby dazu da, dass man Freude an den Scheinen hat, habe ich auch. Aber es ist wie es ist, mehr Freude habe ich an seltenen Dingen auch wenn die nicht unbedingt schöner sind. Ich bin zwar kein MSV Duisbug Fan, einen Schein hätte ich natürlich gern. Eben weil er nicht so leicht zu bekommen ist. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Auflage irgendwann in den verkauf geht. Soviel Stromwechselkunden wird es sicher nicht geben.
 
Ich möchte auch einen MSV-Schein haben, aber nicht weil er schwierig zu bekommen ist, sondern weil ich gerne alle Scheine komplett hätte. Lieber wäre mir, der wäre normal zu bekommen und gerne auch 20.000 Mal.

Aber so hat halt jeder seine eigenen Wünsche und Vorstellungen, was ja auch normal ist. :)

Wobei ich eh gerade überlege, mich von einer gewünschten Komplettsammlung zu verabschieden, wenn ich sehe, dass die neuen Italien-Scheine nirgends unter 8 Euro zu bekommen sind ...
 
Natürlich bist du dann enttäuscht. Aber auf welcher Basis denn überhaupt? Wurde dir vorher jemals versprochen, dass das Ding limitiert ist und niemals nachgedruckt wird? Dann (und nur dann) wäre die Enttäuschung berechtigt. Ansonsten ist das einfach ein persönliches Risiko, das man eingeht.
Da hast du völlig recht, deswegen schrieb ich ja auch oben:
"Das "nur" haben aber wir Sammler reininterpretiert"

Da die Herausgeber oft nur schreiben "Auflage x.000 Stück" und als Sammler denkt man, wow limitiert auf x.000, dabei steht das nirgends, dass nicht mehr nachgedruckt wird...
Enttäuscht wäre ich dann aber trotzdem, gerade weil es mein persönliches Risiko ist :(
 
Ich kaufte den MSV Duisburg ganz früh, weil ich ihn schön fand und unbedingt haben wollte und da der Boom der Zukunft noch nicht abzusehen war, bekam ich ihn damals recht günstig für 45€ über einen Mensch mit Stromversorgung.

Neulich sah ich einen weiteren auf Ebay Kleinanzeigen zu einem Wert von 185 €, fuhr fünf Stunden mit dem Zug hin und zurück (fahre kostenlos)und verkaufte ihn auf Ebay für 360 €. Echter Sammler und Kommerz hin oder her, ich wäre doch dumm wenn nicht, ich für mich selbst habe ihn ja, wobei die Prognose laut dem Katalog von Matthes die Preise für diesen Schein in der Zukunft sinken werden.
 
Ich denke, der Hype verfliegt sehr schnell und alle versuchen noch so gut wie möglich Kasse zu machen.
Eine limierte Auflage ist da eher hinderlich. Die privaten 0-€-Schein herausgeber halten es hier wie die EZB - es wird auf Teufel komm raus gedruckt!
 
Das habe ich bei den Polymer 5 Euro Stücken auch gedacht. Bei dieser Auflage wird sich nach einem halben Jahr keiner mehr daran erinnern. Nun ist schon deutlich mehr als ein halbes Jahr vergangen. Die ersten 5'er haben immer noch einen utopisch hohen Wert.
 
Das habe ich bei den Polymer 5 Euro Stücken auch gedacht. Bei dieser Auflage wird sich nach einem halben Jahr keiner mehr daran erinnern. Nun ist schon deutlich mehr als ein halbes Jahr vergangen. Die ersten 5'er haben immer noch einen utopisch hohen Wert.

Abwarten! Wer hätte vor 10 Jahren gedacht, dass man das "Germanische Museum" heute so billig bekommt? Die Zeit wird zeigen, ob die Polymer 5er eine gute Anlage waren/sind.
Bei den 0 € Scheinen gehe ich eher davon aus, dass sie wie Ü-Ei-Figuren und Telefonkarten der gründlichen Geldverbrennung dienen werden.
Wir werden sehen.
 
Das habe ich bei den Polymer 5 Euro Stücken auch gedacht. Bei dieser Auflage wird sich nach einem halben Jahr keiner mehr daran erinnern. Nun ist schon deutlich mehr als ein halbes Jahr vergangen. Die ersten 5'er haben immer noch einen utopisch hohen Wert.
Die Polymerfünfer sind ein sehr übersichtliches Sammelgebiet und werden auch bundesweit von großen Münzhandelshäusern flächendeckend beworben. Diese werden aber NIE Werbung für ein Fremdprodukt ohne für sie massentaugliche Zulieferkette machen, nur damit ein paar Ebay-Hanseln und "Sammler", die von jedem Schein 50 Stück ins "Depot" legen, irgendwann mit ihrem bunten Papier ins Geld kommen. Ist aber schön für die Hardcore-Sammler, die "Beleidigten" hauen ihre Scheine bei Näherung an den Materialwert auf Teufel komm raus bei Ebay durch und man kann diese ganzen "Raritäten" bündelweise ab 1 Euro (evtl. mit kostenlosem Versand...) ersteigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet