Sowjetische Währungsgeschichte

Registriert
27.01.2007
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Liebe Freunde,

ich suche Fachleute, die etwas von sowjetischer Währung verstehen, und zwar für die Zeit vor dem 2. Weltkrieg.
Wer sammelt russische/sowjetische Münzen?
Wer weiß über Währungsumlauf, Geldtausch u.ä. in der Sowjetunion Bescheid?
Wer hat/kennnt Bücher zum Thema - auch russische?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Horst Herlemann
 
Я не знаю совсем ничто
 
Da kann ich die 6 Bände von Reinhold Kaim empfehlen, die es preiswert zu kaufen gibt (mal bei ebay eingeben). Aus der DDR-Zeit gibt es den ebenfalls empfehlenswerten Spasski "Das russische Münzsystem".
Gruß Medaille
 
Я не знаю совсем ничто

Das heißt: Я не знаю совсем ничего.
Das Я не знаю совсем ничто würde soviel wie "ich nix wissen" heißen.

Nix für ungut, awer des sollte karigiert verden
 
Auf dieser seite kann man einige infos lesen
http://www.coins.su/links/

aber ansonsten was würde dich interessieren?
Stell bestimmte Fragen, dann wird es dir auch mit sicherheit geholfen, ich hab selbst einige geldumtausche in der UdSSR mitgemacht.
 
Das heißt: Я не знаю совсем ничего.
Das Я не знаю совсем ничто würde soviel wie "ich nix wissen" heißen.

Nix für ungut, awer des sollte karigiert verden


Bin froh das ein wenig hängen geblieben ist und Du willst gleich wieder Russischunterricht geben!!! :respekt:
 
Wissen ist Macht!!!

aber andererseits nichts wissen macht manchmal auch nichts
 
Wissen ist Macht!!!
aber andererseits nichts wissen macht manchmal auch nichts

Dazu folgende Geschichte aus dem PoWi unterricht.
Lehrerin:Was ist für dich der Unterschied zwischen den Rechten und den Linken?
Schüler: Die Linken sind Freidenker und die Rechten mehr Kontrolle.
Lehrerin: Lenin sagte einmal: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Und Lenin war ganz bestimmt kein Rechter.
Anderer Schüler: Jetzt haben sie ihm sein Weltbild zerstört.

Die Diskussion ist wirklich so abgelaufen. Ich war dabei.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet