Spanien - Welche Münze (Philipp IV.)?

Registriert
04.04.2011
Beiträge
1.975
Punkte Reaktionen
10.283
Ebay Username
eBay-Logo hs.kaamos
Hallo zusammen,

ich mühe mich gerade sehr mit der Bestimmung der Reste eines Spaniers ab. Es ist nicht mehr zu viel zu erkennen, aber eine grobe Zuordnung geht noch. Meiner Meinung nach ist es Philipp IV.

Kupfer oder Billon
19 mm
1,683 g

Vom Gewicht her spricht das für 2, 4 oder 8 Maravedis (da scheint es größere Schwankungen zu geben, wenn ich Numista so durchscrolle)
Allerdings sind die Wappen auf diesen Stücken entweder Kastilien, Leon oder Kastilien-Leon. Mein Stück sieht eher nach dem "großen Wappen" aus, das man auf den 16 Maravedis findet (16 Maravedis - Felipe IV, Spain).
Das halte ich aber dann doch ausgeschlossen, bei meinem kleinen Stück.

Oder handelt es sich möglicherweise um eine zeitgenössische Fälschung in Anbetracht der Tatsache, dass es sehr "geschnitzt" aussieht (was natürlich auch der Verwitterung geschuldet sein kann...?

Ich bin für weitere Meinungen dankbar.

1.2.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet