Spanische Peseten-Münzen ab ca. 1900

Registriert
16.07.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

im letzten Jahr habe ich als eines meiner Nebengebiete meine Spanien-Sammlung für mich abgeschlossen ((KM 705-KM 732 Typensammlung) dann ab 1925 beginnend mit 25 Cts. eine Jahrgangssammlung aller Umlaufmünzen bis 500 Ptas. (außer 1 Pta. 1946 *48) bis 2001)).
Nun würde ich gerne wissen, in welchem Zeitraum die einzelnen Münztypen im Umlauf waren. Trotz intensiver Recherche habe ich aber noch nirgendwo etwas dazu lesen können. Ich habe zwar keinen speziellen Spanien-Katalog, aber auch in einem Katalog (Guerra) von dem ich einen Auszug im Internet gesehen habe, fehlten diese Angaben über die Gültigkeitsdauer.

Falls jemand die Daten bereits hat, bzw. weiß, wo ich sie nachlesen kann, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.

Bei den deutschen Münzen ab 1871, die im Jaeger-Katalog gelistet sind, sind diese (Gültigkeits-)Daten ja mitunter sehr genau in den entsprechenden Tabellen verzeichnet. Auch wenn jemand einen spanischen Katalog kennt, der ähnlich viele Daten enthält, wäre ich für einen Hinweis ebenfalls dankbar.


Danke,

Gruß Stefan
 
Auf den Netzseiten der spanischen Nationalbank liegt eine Broschüre zum Runterladen aus, der zufolge die neue Kursmünzenserie ab 1992 nötig geworden war, da durch die Änderungen am Münzsystem der 1950er bis 1970er Jahre mit dem 2 - Pesetenstück, dem 5er, 100er und 200er auf einmal vier Werte existierten, die leicht miteinander verwechselt werden konnten. Somit kann man sicher davon ausgehen, dass alle ab 1957 verausgabten 5er 1992 verschwanden.

Als ich 1998 in Spanien war sah man nur die neuen Werte, und zwar fast ausschliesslich die 5er, 25er, 100er und 500er, die " silbernen " Münzen waren kaum im Umlauf.

Wie schnell die republikanischen Münzen verschwanden, weiss ich leider nicht. Spanien hatte eigentlich eine Tradition des " ewigen Umlaufs ". In einem Artikel habe ich mal gelesen, dass 1937 noch Silbermünzen der 1870er Jahre umliefen, das erklärt wohl auch, warum guterhaltene spanische Münzen selten sind. In der Zeit der Republik kümmerte man sich also dem Anschein nach nicht um den Münzherren. Möglich, dass die Faschisten ähnlich pragmatisch verfuhren und die vor ihrer herschaft geprägten Stücke erst ab Mitte der 40er Jahre abschafften, als die Inflation neue Nominale und neue Legierungen forderte.
 
Vielen Dank zunächst einmal für diese interessante Antwort. Vor allem was im letzen Absatz steht, habe ich bisher noch nicht gewußt.

Ansonsten weiß ich, dass ab dem 01.01.1997 ein großer Teil Münzen ungültig wurde. Das waren alle Münzen die noch aus Fraco-Zeiten im Umlauf waren, der erste Münzsatz der nach 1975 verausgabt wurde, die anderen "großen" 5er, 25er und 50er und noch ein paar andere.

Es gab ja z.B. aber auch nach 1975 noch 50 Cts.-Stücke, oder 100er aus K-N. Von denen weiß ich nicht, wann sie aus dem Zahlungsverkehr verschwunden sind, die waren schon vor 1997 nicht mehr im Umlauf.

Ansonsten waren nach 1997 an silberfarbenen Münzen nur noch die kleinen 10 Ptas-Stücke, die neuen kleinen 50 Ptas-Stücke, die neuen 200 Ptas-Stücke aus K-N und die kleinen 1 Pta-Stücke aus Aluminium im Umlauf. Das weiß ich noch, wir waren sowohl vor 1997 als auch danach öfters in Spanien.

Auf den Seiten der Banco de Espana habe ich natürlich auch schon nachgesehen, allerdings gibts hier nur dürftige Informationen.
 
Mein einziger Urlaub in Spanien war 2000.
Damals habe ich zwar in einer Kasse ein vollgestopftes Fach dieser "Zwergerl-Alu-Peseten" gesehen, aber ansonsten hatten wir immer nur 5, 25, 100 und 500 Pesetenstücke in Händen und im Geldbeutel. Ganz selten kam uns mal ein 200er unter. Von 10ern und 50ern leider keine Spur. Bis heute fehlen mir von den silbernen die meisten - und die, die ich habe, stammen aus gekauften Kilos.

Ich finde diesen Umstand sehr schade. Die "Logik" der abwechselnden Farben bei den Nominalen (1, 10, 50, 200 silbern - 5, 25, 100, 500 golden) ist eigentlich sehr reizvoll und macht sich bestimmt auch gut im Geldbeutel.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet