*Spendenschein* neues Wort für Null Euro Schein

Registriert
17.10.2019
Beiträge
1.736
Punkte Reaktionen
2.100
Ich gehe stark davon aus, dass es in Zukunft vermehrt das Wort *SPENDE* auftaucht. Hört und liest sich einfach besser. Das Wort *Spende* weckt in uns ja manchmal die Hilfsbereitschaft. :lachtot:

Ich finde es aber schon krass, dass man dieses Wort jetzt auch beim kommerziellen Verkauf von Null Euro Scheine anwendet.

JA, ich gebe hier allen Kommentaren Recht.
Es ist mittlerweile nur noch ein reines Geld verdienen, seitens der Herausgeber und der Händler.
Der ursprüngliche Euro-Raum bezieht sich heute fast auf die ganze Welt.
Der Grundgedanke des Null Euro Scheins wurde schon zu genüge erwähnt, ergo hier kein weiterer Kommentar von mir.
Aber irgendwie *beschweren* wir uns zum einen über die Vielfalt der Scheine (werden ja Jahr für Jahr mehr),
und deren teilweise skurillen Darstellungen.
Zum anderen über die VK-Preise (außerhalb dieses Forum,s), den wir wissen alle, was so ein Schein in der Herstellung kostet.

Und jetzt meine Frage;)
WARUM SAMMELN WIR DENNOCH WEITER ??

Ich bin jetzt einmal auf diverse Antworten gespannt.
 
Ich habe mal im Internet nach dem Unternehmen Werk / Eisenhüttenstadt geschaut und die meinen das mit den Spenden wohl von der Einstellung her ernst, zumindest findet man in den örtlichen Medien (keine Firmenzeitung) Artikel über die Spendenübergaben an ein Kinderhospiz und einen Kindergarten in 2019, habe danach nicht weitergelesen.

Warum sammelt jemand irgendwas außer Bodenschätzen? Weil es ein Bedürfnis, Zeitvertreib, oder Hobby ist und keiner Logik entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe stark davon aus, dass es in Zukunft vermehrt das Wort *SPENDE* auftaucht. Hört und liest sich einfach besser. Das Wort *Spende* weckt in uns ja manchmal die Hilfsbereitschaft. .... Es ist mittlerweile nur noch ein reines Geld verdienen, seitens der Herausgeber und der Händler.
Sammeln war schon immer ein großes Geschäft und es ging immer und überall ums Geldverdienen. Da kannst du dich in allen Sammelgebieten umsehen. Es ist überall das Gleiche. Warum sollte das bei den Null-Euro-Scheinen anders sein. Nur, der echte Sammler "fällt" immer wieder darauf rein. Aber vielleicht wollen wir Sammler das ja auch so. Es liegt nun einmal in der Natur des Sammlers, das "Lücken" in der Sammlung unschön sind. Und da zahlt man dann auch schon mal gerne etwas mehr. Und diesen Umstand nutzen eben einige besonders aus. Aber aus Sicht des Sammlers: solange es Spaß macht ist doch alles gut. Man muss ja nicht zu jedem Preis kaufen.
 
WARUM SAMMELN WIR DENNOCH WEITER????
Habe da nur eine Antwort für dich. Weil es mir Spaß macht !!!
Und wem das Geld für die Scheine zu viel ist .... der kann ja aufhören.
Davon abgesehen kostet fast jedes Hobby etwas.
Gruß Wastl54
 
Wenn ich sage...Ich kann mir dieses Sammeln leisten-klingt das großkotzig.
Wenn ich sage...Es macht mir Spaß-fasst sich mein holdes Weib an den Kopf und hält mich für bescheuert,
nach dem Motto - wie kann man dafür Geld ausgeben.
Jeder sammelt doch irgendetwas und @Wastl54 , klar du hast Recht...jedes Hobby kostet etwas.
Mit dem *Aufhören* ist aber so ne Sache. Lücken in einer Sammlung sind schlicht und ergreifend nicht das wahre Ziel eines Sammlers.
Ergo diskutieren wir weiter auf über Anzahl und Preise der Scheine...

...und sammeln doch weiter
weil es Spaß macht.
 
Es ist mittlerweile nur noch ein reines Geld verdienen, seitens der Herausgeber und der Händler.
Es war schon immer nur reines Geldverdienen. Vom allerersten Schein an.
Der Grundgedanke des Null Euro Scheins wurde schon zu genüge erwähnt, ergo hier kein weiterer Kommentar von mir.
Und nochmal, man kann es gar nicht oft genug erklären: Der Grundgedanke war schon immer, dass Richard Faille und die Herausgeber damit Geld verdienen können.
 
Viel schlimmer finde ich die unverschämte Preisentwicklung bestimmter Scheine !!!
Ich hab kein Problem damit wenn einer Scheine verkauft für 5 oder 10 Euro und etwas dran verdient,
dann ist der Aufwand für seine Mühe gut bezahlt und er kann sich freuen.
Aber Katar, K.Gott, für mehrere Hundert Euro zu verkaufen und die Sammler zu verärgern die diese noch nicht haben und gerne hätten ist eine Frechheit !!
 
Viel schlimmer finde ich die unverschämte Preisentwicklung bestimmter Scheine !!!Ich hab kein Problem damit wenn einer Scheine verkauft für 5 oder 10 Euro...
... für mehrere Hundert Euro zu verkaufen und die Sammler zu verärgern die diese noch nicht haben und gerne hätten ist eine Frechheit !!
Stelle Dir vor, Du wechselst den Stromanbieter und bekommst den MSV-Schein kostenlos als Einstieg geschenkt.
Was machst Du, den Schein als Sofortkauf für 10 Euro auf Ebay einstellen und Dich über den Gewinn freuen, oder hättest Du lieber über Ebay 300 Euro?
 
Was ich machen würd ??
Den Schein in mein Album stecken und ihn aufbewahren wie meine anderen Scheine auch !!!
 
Und wenn es dein zweiter oder dritter wäre?
Aber Katar, K.Gott, für mehrere Hundert Euro zu verkaufen und die Sammler zu verärgern die diese noch nicht haben und gerne hätten ist eine Frechheit !!
Das nennt man Angebot und Nachfrage. K. Gott für 10 Euro zu verkaufen, wenn man mehr als Hundert Euro dafür bekommen könnte, wäre eine Dummheit!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet