*Spendenschein* neues Wort für Null Euro Schein

Letzten Endes fallen aber bei allen Spendenorganisationen immer Kosten an, die angeblich die Spenden "1 zu 1" weiterleiten. Ich denke mir bei jeder der immer wieder ausgesprochenen Aussagen, daß alles in voller Höhe weitergegeben wird, "ach Jungs, wie wollt ihr das denn machen :eek2:?"

Die Angestellten der "Großen" wie Brot für die Welt, SOS Kinderdörfer,..., mögen ja so edel sein und kostenlos den ganzen täglichen Aufwand betreiben, aber spätestens die Telefonanbieter wollen für den telefonischen Verkehr ihr Geld, die Bankgebühren will auch jemand, das Briefpapier und Porto für die Spendenbelege gehen auch nicht kostenlos aus dem Haus und irgendwo werden die Helfer
während der Arbeit auch sitzen und es wird wohl Miete anfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor damals unsere heutige Euro Währung eingeführt wurde, erzählte man uns - nichts wird teurer/alles wird exakt der Eurowährung angepasst.
Kurze Zeit nach dieser Einführung wussten wir aber schon das NUR unsere Löhne/Gehälter dementsprechend umgerechnet wurde. Bei sämtlichen Lebenshaltungskosten wurde relativ schnell nur noch das Schildchen DM gegen EUR ausgetauscht.
KRASSE PREISSTEIGERUNG und wir hatten keine Chance uns zu wehren.
Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Forum der richtige Platz für eine politische Diskussion ist. Aber wenn jemand einen solchen populistischen Unsinn schreibt, kann ich das nicht unwidersprochen so stehen lassen, sorry.

Es gab KEINE allgemeine krasse Preissteigerung durch die Euro-Einführung. Es gab lediglich ein paar vereinzelte schwarze Schafe, die versucht haben, dies für sich auszunutzen. Das hatte aber keine ernsthaften Auswirkungen auf die allgemeine Preisgestaltung in Deutschland.

Fakt ist: Die jährliche Inflationsrate in Deutschland pendelt seit 1995 im Großen und Ganzen immer zwischen 1% und 2% mit vereinzelten Ausreißern nach oben (maximal 2,6%) und unten (minimal 0,3%). Auch in den Jahren vor und nach der Euro-Einführung (2002) lag diese Zahl immer zwischen 1% und 2%.

Quelle 1:
Inflationsrate in Deutschland bis 2019 | Statista

Quelle 2:
Inflationsraten Deutschland: Tabelle der Jahre 1992 - 2019

In diesen Statistiken lässt sich kein messbarer Effekt durch die Euro-Einführung feststellen, der solche Aussagen wie oben auch nur ansatzweise rechtfertigt.
 
@Thygra Ich habe in keinster Weise vor hier eine politische Diskussion zu führen.
Der tiefere Sinn meiner Aussage bestand darin das es durchaus möglich ist,
das wir in absehbarer Zeit keine Scheine mehr unter 5,00 € erhalten werden.
Und wenn es so kommt, das wir uns dagegen nicht wehren können.

UND NUR DAZU habe ich das zur Euroeinführung zitiert.
!!! NICHT MEHR UND NICHT WENIGER !!!

(Mal zwischen den Zeilen lesen, anstelle gleich mit Kanonen auf mich zu feuern);)
Über Politik werde ich mich hier garantiert nicht äußern, gehört nämlich nicht hier hin:)
 
Ich sammle nur Scheine, von Orten wo ich schon war, oder wenn mir das Motiv gefällt.
So ist das Thema "Lücken in der Sammlung" für mich nicht vorhanden.
Ist mir ein Schein zu teuer, dann nehme ich ihn auch nicht.
So mache ich es bei den "Quetschies" auch und so hatte ich es ach bei den Tourentalern gehalten.
 
@€uroMünzi ..ein Segen der Menschheit, das dies (zumindest bis jetzt) garantiert nicht möglich ist.
Die sintflutartige Überschwemmung derartiger Scheine stelle ich mir lieber nicht vor.
 
@€uroMünzi ..ein Segen der Menschheit, das dies (zumindest bis jetzt) garantiert nicht möglich ist.
Die sintflutartige Überschwemmung derartiger Scheine stelle ich mir lieber nicht vor.
Wieso sollte das nicht möglich sein? Klar geht das... Thygra hat auch schon einen herausgebracht. Gold€uro auch... Und vielleicht ich auch bald. Wer weiß...
 
Einen 0 Euro Schein unseres Forums mit "Spende" für unser Forum: Zur Unterstützung der Mitglieder für die Zahlungen der hohen Preise für die Scheine.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet