Spezielle Luxemburg-Kataloge existent?

Registriert
06.12.2005
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
48
Hallo,

irgendwie fasziniert mich immer mehr das Gebiet "Luxemburgische Münzen". (Gerade auch die Münzen aus der Vor-Münzen-Zeit.)
Warum - weiß ich eigentlich nicht so genau. Vielleicht aber deswegen, weil das Sammelgebiet irgendwie übersichtlich ist.

Dazu nun meine Frage:

Kann mir jemand einen speziellen Luxemburg-Katalog nennen?

Abendgrüße
numisphil
 
Hallo,
ja es gibt einen Katalog für Luxemburger Münzen: Prifix monnaies (Herausgegeben von Romain Propst und Serge Ungeheuer (Banque du Timbre)), die letzte Ausgabe stammt von 2003 . In diesem Katalog sind alle luxemburgischen Münzen beschrieben von 1026 (erste Münze)-2003 mit Bilder von fast allen Münzen.
 
Hallo SevyW,

also in französischer Sprache?

Abendgrüße - numisphil
 
ja, leider nur in französisch...
 
Nu ja - dann muß halt das alte Schul-Französisch wieder aufgefrischt werden.
Nochmals danke für die Antwort ...
 
Hi,

natürlich meinte ich ... aus der Vor-Euro-Münzen-Zeit ;-).
Aber vielleicht war es auch ein Freudscher (Versprecher) u. es zeigt meine wahre Gesinnung, *gg*.

Abendgrüße
numisphil
 
Hallo,

wollte nur mal sagen, daß ich mich riesig freue, daß ich jetzt den Katalog Luxemburgischer Münzen "Prifix monnaies" von einem luxemburgischen Händler zugeschickt bekomme (Preis für den Katalog = 25,- Euro).

Hätte ich vielleicht über Ebay auch preiswerter erhalten können.
Aber ihn jetzt schnell in Händen halten zu können, war mir dann wichtiger.


Viele Grüße
numisphil
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet