Registriert
08.05.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
4
Hallo liebe Forummitglieder,

Ich habe mich soeben aus völliger Unwissenheit bezüglich einer Münze hier angemeldet und hoffe das ihr mir mir eurem Schwarmwissen etwas helfen könnt.
Es handelt sich bei der Münze um eine 2 Euro Münze mit dem Abbild von Dante Alighieri / Italien aus dem Jahr 2002.
Was ich bisher weiss, ist das man solche Prägungen "Spiegelei" nennt. Auf der Vorderseite ist die Pille überstanzt und auf der Rückseite ist das Abbild von Dante Alighieri dezentriert.
Leider habe ich kein Wissen darüber ob diese Münze etwas wert ist und ob an solchen Münzen generell Interesse besteht.
Anbei habe ich zwei Bilder angefügt.
Vielleicht könnt ihr mir mit eurem geballten Münzwissen etwas helfen.
Ich danke euch,
Michael
 

Anhänge

  • AC4C4334-3A94-4373-948D-F9BE8A54CE20.jpeg
    AC4C4334-3A94-4373-948D-F9BE8A54CE20.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 2.600
  • 1CF217C1-3116-47CD-91A6-9CCAD5FA6E34.jpeg
    1CF217C1-3116-47CD-91A6-9CCAD5FA6E34.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 328
  • E0245902-F93F-4FCC-8795-AB544E49DA71.jpeg
    E0245902-F93F-4FCC-8795-AB544E49DA71.jpeg
    748,4 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum Fund. Diese Münze ist sicherlich mehr wert, als draufsteht ...

Mal abwarten, was die anderen Münzfreunde dazu sagen.
 
Hallo Michael,
auch von mir ein Glückwunsch! Ein schönes Spiegelei! Was mich verwundert, es sieht so aus als ob es deutliche Umlaufspuren hat. Das ist ungewöhnlich, solche Fehlprägungen werden eigentlich recht schnell aus dem Umlauf genommen. Zum Wert melden sich bestimmt noch andere.
 
Wenn die Münze echt sein sollte dann mein Glückwunsch.

Sicherlich hast du Daheim keine Feinwaage um unsere Experten mit Daten zu füttern. Aber hast du schon mal einen Magnettest ausgeführt an dieser Münze und das VErhalten bei einer anderen 2€ Münze beobachtet? Wie ist das Ergebnis mit dem Magneten ausgefallen?
 
Hallo Onkel Sam,
hab mal getestet ob die Münze magnetisch ist. Das ist sie, aber wenn ich den Magnet leicht schüttel, rutscht sie runter...
Ich weiss nicht wie man das nennt, "leicht magnetisch"?
Eine Feinwaage habe ich leider nicht.
Lg Michael
 
a) --- "Auf der Vorderseite ist die Pille überstanzt und auf der Rückseite ist das Abbild von Dante Alighieri dezentriert" b) ....... hab mal getestet ob die Münze magnetisch ist. Das ist sie, aber wenn ich den Magnet leicht schüttel, rutscht sie runter...
Ich weiss nicht wie man das nennt, "leicht magnetisch"?
c) Eine Feinwaage habe ich leider nicht.
Moin Moin,
bei dem gezeigten Stück gehe ich über die Abb. grundsätzlich erst einmal von einer echten Fehlprägung aus.
Neben dem genauen Gewicht würden auch noch 1 oder 2 Abb. von einer Stelle vom Rand mit der Randverzierung weiterhelfen.
Zu a) Die Entstehung ist ganz einfacher zu erklären, denn der Fehler liegt darin, dass beim Prägen die Pille nicht richtig in die für sie angebrachte Ausstanzung gelangt ist, sondern mehr oder weniger deutlich auf dem Ring aufgelegen hat.
Zu b) Bekanntlich bestehen die Pillen aus einem dünnen Nickelkern (Ni), der von zwei Messingschichten umgeben ist.
Normalerweise zeigt Ni wie auch Eisen eine starke Magnetreaktion und würde durch "leicht Schütteln" nicht vom Magneten abfallen. Da die beiden Messingschichten die Magnetreaktion des Ni aber deutlich abschwächen, kommt diese Eigenschaft nur noch deutlich vermindert zum Tragen und die Münzen zeigen wie festgestellt nur noch eine leichte Magnetreaktion.
Zu c) Wenn man nett ist, dann führt man in (D)einer Apotheke bestimmt ein entsprechende Wägung durch ;).
 
Hallo varukop,
Danke dir für diese ausführliche Erklärung.
Ich habe die Randverzierung mal fotografiert und zu den anderen Bildern zugefügt.
Am Montag werde ich mal die Apotheke bemühen und die Münze wiegen lassen. Danke für den Tipp
 

Anhänge

  • 98FF92E1-0A20-4A0B-A5E3-EF642CD29102.jpeg
    98FF92E1-0A20-4A0B-A5E3-EF642CD29102.jpeg
    748,4 KB · Aufrufe: 186
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet