spiegelverkehrter Revers

Registriert
15.07.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
grüss euch,

ich hätte eine für mich wichtige Frage, zumal ich keinerlei infos fand und da wende ich mich lieber an die Profis

um das ganze kurz zu halten, zeige ich ein photo von einem canadischen dollar dessen revers spiegelverkehrt ist - gibts so etwas? oder eine Fälschung etc... würde mich wirklich sehr interessieren was ihr dazu meint - vielen dank vorweg, lg bernie
 

Anhänge

  • Canada Dollar.JPG
    Canada Dollar.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 285
Die Lichtquelle ist beim linken Bild unten leicht nach links versetzt, während sie beim rechten Bild unten leicht nach rechts versetzt ist. Du bist also sicher, dass Du das linke, angeblich spiegelverkehrte Bild nicht einfach in Deinem Bildbearbeitungsprogramm gespiegelt hast!?
 
dank dir für deine antwort lolo!, allein ich hab das photo nicht gemacht, sondern wurde mir zugesandt - ich hab auch nicht nachgefragt, zumal ich mich zuvor vergewissern wollte, ob es sowas überhaupt gibt und wenn ja wie das zustande kommen könne. ich muss sagen, wäre mir jetzt auch nicht klar wie man zufällig ein foto spiegeln könnte, allein, es gibt wie man weiss bekanntlich alles;

aber der detektivischer Spürsinn mit dem Schatten fand ich gut, auch wenn ich rein den Schatten nicht als eindeutigen Beweis heranziehen kann, zumal die Abweichung der Lichtquelle nicht markant ist und die Münze ja auch gewendet wurde und so diese Verschiebung entstanden sein könnte. aber der Ansatz gefiel mir recht gut, dank dir.

...allerdings gits sowas (häufig?) bzw. gab sowas schon mal...? ...hatte schon recht sonderbare dinge speziell bei €-münzen gesehen, daher ....
 
..., zumal die Abweichung der Lichtquelle nicht markant ist ....

Nicht markant, aber die Lichtquelle hat eine absolut identische Richtung, wenn man das linke Bild per Bildbearbeitung wieder "zurückspiegelt". Das halte ich für keinen Zufall. Ich will es mal besser verdeutlichen, daher siehe hier:

attachment.php


Ein weiterer Hinweis: Das linke Bild weist (wenn man es stark vergrößert) eine deutlich höhere JPG-Komprimierung auf (zur eigenen Überprüfung bitte das Originalbild verwenden, nicht mein hier gezeigtes von mir manipuliertes). Entweder wurde es in einer schlechteren Qualität als das rechte Bild gespeichert oder es wurde zwar in derselben Qualität gespeichert, aber das bereits gespeicherte Bild wurde wieder geöffnet (z. B. weil man es nachbearbeiten wollte) und erneut gespeichert, was einen Qualitätsverlust zur Folge hatte.


Also es gibt ja sowas wie Inkusprägungen, wenn versehentlich eine bereits geprägte Münze auf dem Prägestock liegenbleibt und nicht weitertransportiert wird und sich das Motiv dieser Münze bei der Prägung der nächsten Münze in die Unterseite der nächsten Münze spiegelverkehrt einprägt. Allerdings sind dann die Teile dieses Motives, die eigentlich erhaben sein sollten, vertieft und umgekehrt sind die eigentlich vertieften erhaben. Das ist bei der oben gezeigten Münze nicht der Fall. Um eine Münze wie die obige herzustellen, bedarf es einen spiegelverkehrt hergestellten Prägestempel. Daher tippe ich noch immer auf Manipulation per Bildbearbeitung.

Mein Vorschlag: Lasse Dir noch ein weiteres Bild der spiegelverkehrten Seite schicken, aber neben der Münze sollte eine weitere, "normale" Münze abgebildet sein. Im selben Bild natürlich. Am besten sollte eine der Münzen die andere Münze teilweise leicht überdecken, so dass sie auf die untere Münze Schatten wirft. Damit kann man eine Bildmanipulation weitestgehend ausschließen.
 

Anhänge

  • spiegelverkehrt.jpg
    spiegelverkehrt.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 436
Lolo! ich dank dir für deine ausführliche Begründung, bin echt beeindruckt, v.a. auch wegen des (zeitlichen) Aufwandes. Hast mir echt weitergeholfen.

Vielen dank nochmals,

lg, bernhard
 
Der Bildbearbeiter wollte offensichtlich den Eindruck erwecken, dass die Rückseite des Dollars mit der Patritze geprägt wurde.

Netter Scherz... :cool:
 
Der Bildbearbeiter wollte offensichtlich den Eindruck erwecken, dass die Rückseite des Dollars mit der Patritze geprägt wurde.

Netter Scherz... :cool:

Selbst wenn das möglich wäre, wäre das Motiv auf der Münze nicht bloß spiegelverkehrt, sondern erhaben und vertieft wären vertauscht. ;)
 
Kann mir hier einer Informationen zu geben ist also scheinbar wie im letzten Text von lolo beschrieben. Keine Bearbeitung ist echt.
Wie oft passiert das was hat für einen Wert?

Würde mich über viele Infos freuen.

20200826_133616.jpg20200826_133626.jpg
 
Kann mir hier einer Informationen zu geben ist also scheinbar wie im letzten Text von lolo beschrieben. Keine Bearbeitung ist echt.
Wie oft passiert das was hat für einen Wert?

Würde mich über viele Infos freuen.

Anhang anzeigen 197222Anhang anzeigen 197223
Da kramst du ja mal was richtig altes raus. Ich hab jetzt auch echt keine Lust den ganzen Text zu lesen. Zumal es dabei ja nicht um dein Stück geht.
Könnte meiner Meinung nach ein Inkuse sein.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet