Spiel - Wie weit kommen wir zurück? (Teil II)

Registriert
16.05.2018
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
4.032
Ebay Username
eBay-Logo ischbierra
Ionia, Milet, Obol,Mitte 6.Jhd., 1,01 gr.
550 v. Obol (1).JPG550 v. Obol (2).JPG
 
Registriert
07.03.2005
Beiträge
3.848
Punkte Reaktionen
7.526
Meinen halben Stater bzw. Siglos des Königreichs Lydien habe ich an anderer Stelle schon einmal gezeigt. Er wurde zwischen 560 und 546 v. Chr. unter König Krösus geprägt.
 

Anhänge

  • Lydien AR halber Stater Siglos Kroesus.jpg
    Lydien AR halber Stater Siglos Kroesus.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 34
  • Siglos RS.jpg
    Siglos RS.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 34
Registriert
07.03.2005
Beiträge
3.848
Punkte Reaktionen
7.526
Meinen Stater des Königreichs Lydien habe ich ebenfalls an anderer Stelle schon einmal gezeigt. Er wurde zwischen 560 und 546 v. Chr. unter König Krösus geprägt. Damit ist mein Pulver endgültig verschossen. :)
 

Anhänge

  • Lydien AR Stater Kroesus.jpg
    Lydien AR Stater Kroesus.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 29
Registriert
11.10.2013
Beiträge
592
Punkte Reaktionen
1.310
Für die nächste Dekade habe ich noch einen Chinesen; dann muß ich auch die Segel streichen.
Toll! Ich finde es wirklich faszinierend, dass sich eine einigermaßen abstrakte Idee wie "Münze" schon damals innerhalb nur weniger Jahre über die halbe Welt verbreiten und durchsetzen konnte. Wie die Chinesen wohl dermaleinst von den Entwicklungen in Kleinasien erfahren haben mögen?
 
Registriert
16.05.2018
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
4.032
Ebay Username
eBay-Logo ischbierra
Das monetäre System der Chinesen hat eine völlig eigenständige Entwicklung genommen und begann wohl schon früher als in Kleinasien.
 

B555andi

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.02.2004
Beiträge
7.085
Punkte Reaktionen
6.243
Zunächst einmal möchte ich noch eine Münze für die Dekade 541 bis 550 v.Chr. nachmelden:

Troas / Tenedos
Obol 550-470 v.Chr.
7mm, 0,61 Gramm
HGC6 381
SNG Cop. 509

Avers: Januskopf
Revers: Axt
 

Anhänge

  • 011-a.jpg
    011-a.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 32
  • 011-r.jpg
    011-r.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 31

Ähnliche Beiträge

Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet