Spiel - Wie weit kommen wir zurück? (Teil II)

Byzanz
Isaak II. Angelos

Trachy ND (1185-1195)
Bro 2,8g

Byzanz_Isaac II Angelus_Trachy_1185-1195.jpg


Das ist nun der Isaak, der, wie ich schon beschrieb, von seinem Nachfolger Alexios abgesetzt und geblendet wurde. Er selbst war aber auch nicht unbedingt der Musterherrscher. Steuerwucher, Ämterkauf, Günstlingswirtschaft und massenhaft Mätressen, sowohl immense Geldverschwendung ließen die Macht des byzantinischen Reiches massiv schwinden.
 
Grün, ja grün sind alle meine Münzen...

Karakhanide
Rukn ad-Din Mas'ud bin Hassan

Dirhem ND (1161-1171) Samarkand
Billon 30mm/3,2g
Tye EWC#454

Karakhanide_Masud_Dirham_1161-1171_Samarkand.jpg

Karakhanide_Masud_Dirham_1161-1171_Samarkand.jpg

Die Karakhanide sind eine Herrscherdynastie aus Zentralasien. Bei der Benennung geht man ähnlich vor wie bei den Ilkhaniden seinerzeit. Karakhan ist der Titel des ranghöchsten Fürsten ("Schwarzer Khan"). Die Regierungszeit der Karakhanide ist geprägt von zahlreichen feudalen Rivalitäten und Kämpfen, war gleichzeitig aber auch eine Zeit der kulturellen Blüte. Von Vorteil war dabei die Lage an der Seidenstraße, die Anregungen fernerer Kulturen einfließen ließ.

 
Nicht nur eine Münze der Mamluken habe ich aus Palmyra mitgebracht, sondern auch eine der:

Zengiden
Nur ad-Din Mahmud Zengi

1 Fals ND (1146-1174) Damaskus
Cu 24mm/6g
Spengler/Sayles#74

zengiden_nur-ad-din-zengi_fals_1146-1174-jpg.159881

Zengiden_Nur ad-Din Zengi_Fals_1146-1174.jpg


Den großen Saladin habe ich in meinen Präsentationen überspringen müssen. Aus seiner Regierungszeit fehlt mir leider ein Exemplar. Daher gehen wir gleich in die Vorgängerdynastie, zu den Zengiden, die seit 1127 im nahen Osten herrschten, genauer in Mossul, von wo aus sie ihre Macht weiter ausdehnten und zu bedeutenden Gegenspielern der Kreuzfahrer wurden. In ihrer größten Ausdehnung beherrschten sie komplett Syrien und Jordanien, die kurdischen Gebiete Irans, Iraks und der Türkei, Nord-Saudi-Arabien, sowie die südliche Sinai-Halbinsel.
Neben den militärischen Erfolgen taten sich die Zengiden auch als Förderer von Wirtschaft und Wissenschaft hervor, bauten zahlreiche Krankenhäuser, Schulen und Moscheen.
Allerdings etablierte sich zur Regierungszeit Nur ad-Din Zengis schon ein potenter Gegenspieler in Ägypten: Saladin. Doch bevor es zur Entscheidungsschlacht kam, starb Nur ad-Din Zengi und Saladin gelang es schon 1176 sich auch in Syrien als Herrscher durchzusetzen. Nur im Nordirak blieben die Zengiden noch bis in die 1250er Jahre an der Macht.

Im Syrischen Bürgerkrieg gibt es übrigens eine islamistische Miliz, die unter dem Namen Nur ad-Din az-Zengi gegen IS und syrische Regierungstruppen kämpft.
 
60. Bilanz nach 866 Jahren (2016-1150)

1199-1150 wurden 14 Münzen präsentiert und drei neue Gebiete der Statistik hinzugefügt, was uns auf 4912 Münzen aus 735 Ländern bringt.

Sachsen (210) ist das Land mit den meisten Präsentationen, gefolgt vom Deutschen Reich (174). Dänemark (154) liegt auf dem dritten Platz. Hier wird es keine Veränderung mehr geben.

Die meisten Münzpräsentationen stammen von kaamos (579) und Razorback (424), sowie moppel65 (284). Die meisten unterschiedlichen Länder bereiste kaamos (306), nun knapp gefolgt Razorback (299) und reining (206).

Alles dieses und noch viel mehr könnt ihr der angehängten EXCEL-Datei entnehmen, zum Beispiel:

- In der Tagesbilanz: Wer hat wann welches Land präsentiert

- In der Personenbilanz: Wer hat welche Länder wie oft gezeigt (Lieblingsland)

- In der Länderbilanz: Wann wurden welche Länder wie oft präsentiert

sowie in der Gesamtbilanz:

- Wie entwickelte sich täglich die Anzahl der Teilnehmer, der Münzpräsentationen und der gezeigten Länder.

Mit Hilfe der EXCEL-Datei könnt ihr leichter Münzen aus eurem Sammelgebiet in diesem täglich wachsenden Thread finden.

Für die zur Verfügung Stellung der Tabelle bedanke ich mich bei numisfreund.
 

Anhänge

  • wie weit zurück 60.xlsx
    3,5 MB · Aufrufe: 219

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet