Spiel - Wie weit kommen wir zurück? (Teil II)

Ungarn
Geza II.

1 Denar ND (1141-1162)
Ag 11,4mm/0,25g
Huszar#123

H#123 Ungarn_Geza II_Denar_1141-1162.jpg


Vorsicht, nicht pusten oder zu tief einatmen - sonst ist der Winzling weg.
 
Wir bleiben winzig, gehen aber eine Herrschergeneration zurück:

Ungarn
Béla II.

Denar ND (1131-1141)
Ag 12,1mm/0,34g
Huszar#99


H#99 Ungarn_Bela II_Denar_1131-1141.jpg


Ursprünglich war Béla gar nicht in der Thronfolge vorgesehen. Zusammen mit seinem Vater Álmos wurde er von dessen Bruder König Koloman geblendet, da Álmos wohl ständig zu opponieren pflegte. Nach kurzem Exil in Konstantinopel wurde Béla von seinem Cousin Stephan II., mittlerweile König, zurück nach Ungarn geholt, da es diesem an einem Nachfolger mangelte.
Sein Regierungsantritt wurde von einer Säuberungswelle begleitet, der jene Adelige zum Opfer fielen, die an Bélas Blendung beteiligt waren. Man spricht von 68 Toten.
 
Leider fehlte mir in den letzten Monaten die Zeit, Münzlein für dieses schöne Spiel vorzubereiten. Heute möchte ich daher zwei Stücke nachreichen:

1275-87 Grafschaft Tripolis Silbergroschen Bohemund VII.jpg

Grafschaft Tripolis, Silbergroschen (Gros) ND, geprägt unter Bohemund IV. (bzw. VII. als Titular für das Fürstentum Antiochia) zwischen 1275 und 1287.
 

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet