• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Spiel - Wie weit kommen wir zurück? (Teil II)

Meissnisch - Sächsische Groschen
Landgraf Friedrich der Friedfertige von Thüringen 1406 - 1440
Meißner Groschen aus der Prägestätte Freiberg, mit Münzzeichen Kreuz,
steigender Löwe nach links, jedoch jetzt ein "f" vor dem Löwen und Beizeichen Kringel zwischen Rücken und Schwanz.
Prägeperiode ca. 1409/11


Wie weit 012.jpg
 
Meissnisch - Sächsische Groschen
Landgraf Friedrich der Friedfertige von Thüringen 1406 - 1440
Meißner Groschen aus der Prägestätte Freiberg, mit Münzzeichen Kreuz,
steigender Löwe nach links, vor ihm im Felde jetzt ein "b" und Beizeichen Kringel im unteren Bogen des Schwanzes.


Bei der Betrachtung des Löwenfells kommt in mir der Verdacht auf, dass der Löwe etwa Haare auf den Zähnen hat :D.

Wie weit 013.jpg
 
noch einmal
Meissnisch - Sächsische Groschen
Markgraf Friedrich der Streitbare - als Markgraf Friedrich IV. von Meißen-Osterland - ab 1410 als Markgraf von Meißen.
Schildgroschen aus der Prägeperiode 1405 - 1409, Münzstätte Freiberg.
Im Vierpass Lilienkreuz, rückseitig großes Löwenschild von drei fünfblättrigen Rosen umgeben,
Münzzeichen 5-blättrige Rose - und Kreuz beidseitig.


Wie weit 014.jpg
 
Hier gab es noch nichts aus dem Norden. Wird Zeit, dass sich das ändert.

Dänemark
Erik VII von Pommern (1396-1439)

sterling
Sieg's 8
Galster 10

Dieses Exemplar fand seinen Weg über die Sammlungen Preben Nielssen und Ottar Ertzeid zu mir.

1sterling1422-1.jpg 1sterling1422-2.jpg
 
einen habe ich für diese Woche noch identifiziert.
Meissnisch - Sächsische Groschen
Markgraf Friedrich der Streitbare - als Markgraf Friedrich IV. von Meißen-Osterland.
Schildgroschen aus der Prägeperiode 1409 - 1412, Münzstätte Freiberg.
Wie vor, im Vierpass Lilienkreuz, rückseitig großes Löwenschild von drei sechsblättrigen Rosen umgeben,
Münzzeichen 6-blättrige Rose - das Kreuz für Freiberg ist beidseitig.

Wie-weit-021.jpg
 
Meissnisch - Sächsische Groschen
Markgraf Wilhelm I. von Meissen 1381 - 1407.
Kreuzgroschen aus der Prägeperiode 1405 - 1407, Münzstätte Freiberg, von niedrigem Silbergehalt.
Im Vierpass Lilienkreuz, rückseitig großes Löwenschild, Kreuz vor Löwen senkrecht stehend - das Kreuz für Freiberg ist beidseitig.

Wie weit 015.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet