Spiel - Wie weit kommen wir zurück? (Teil II)

1039-1125 Denar Lucca Heinrich II-V.jpg

Lucca, Stadt, Denar ND geprägt zwischen 1039 und 1125.
Dieser Münztyp wurde über einen langen Zeitraum nahezu unverändert geprägt. Das "H" steht für Henricus also Heinrich, den römisch-deutschen König, möglich wäre III., IV. oder V.
 
1015-36 Grafschaft Maine Denier.jpg

Maine, Grafschaft, Denier ND, geprägt zwischen 1015 und 1036 unter Graf Herbert I. - dem sog. Hundeaufwecker :) Dieser Beiname rührt wohl daher, dass der Graf gegenüber seinen feindlichen Nachbarn noch wachsamer war als seine Wachhunde.
 
Fatimiden
Abū ʿAlī al-Mansūr ibn al-ʿAzīz (al-Hākim bi-amr Allāh)

1/2 Dirhem ND (996-1021)
Ag 17,5mm/1,11g

Fatimiden_Abu Ali al-Mansur_1-2 Dirham_996-1021.jpg


Die Fatimiden sind eine muslimische Dynastie, die in wechselnder Ausdehnung von 909-1171 in Nordafrika und Syrien herrschte. Abu Ali al-Mansur war deren sechster Kalif und kam 996 schon im Kindesalter auf den Thron. Er vereinte in sich muslimische und christliche Traditionen, so war seine Mutter Christin und sein Onkel gar Patriarch von Jerusalem.
Im Jahr 1000 entledigt er sich im Alter von 15 Jahren seines Lehrmeisters, der bis dahin die Geschicke der Politik bestimmt hatte, und geht auch sonst grausam gegen (zum Teil vermeintliche) Angriffe auf seine Macht vor. Dies macht nicht einmal vor den Toren des Harems halt und so fallen auch etliche Konkubinen und deren Kinder seinem Schwert zum Opfer. Gefürchtet in der Oberschicht ist er allerdings beim Volk äußerst beliebt, gilt als volksnah, feiert ausgelassen muslimische und christliche Feste und mischt sich (in späteren Jahren asketisch veranlagt ohne Insignien) auf einem Esel reitend unter die Menge.
Vermutlich ist Abu Ali al-Mansur Vorbild für Harun al-Raschid, den Kalifen aus den Geschichten von 1001 Nacht. Aber auch unter seinem eigenen Namen hat er Eingang in die Geschichtensammlung gefunden, in der 388. Nacht als der freigiebige Kalif, der das Volk am Reichtum teilhaben lässt. Tatsächlich wird er auch für seine Freigiebigkeit gegenüber Bittstellern gerühmt.
Die christliche Geschichtsschreibung beurteilt ihn allerdings weniger günstig; spätestens seitdem er die Grabeskirche in Jerusalem hat abreisen lassen. Dies war Ausgangspunkt dafür, dass sich im Westen der Kreuzzugsgedanke zu entwickeln begann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von kaamos genannten Kreuzzüge führen uns nach Frankreich. In Clermont rief Urban II. 1095 zum ersten Kreuzzug auf, der 1099 mit der Eroberung Jerusalems sein blutiges Finale fand.
In der Mitte Frankreichs finden wir die Herrschaft Chateauroux-Deols. Unter Eudes (1012-1034) wurde dieser Denier geprägt. 1,17 gr., PdA 1929
AV: ODO DVX
RV: DOLE CIVES
1012-1057 Eudes, Denar, PdA 1929 (1).JPG 1012-1057 Eudes, Denar, PdA 1929 (2).JPG
 
Nachreichung für 1370: Münze Nummer 5.000 im Spiel!

China
Hongwu

1 Cash ND (1368-98)
Bro 23mm
Hartill#20.57/58

Hartill#20-57.jpg


Mit Hongwu sehen wir nun den ersten Kaiser der Ming-Dynastie, der als rebellierender Bauer begann und zu einem der bedeutendsten Kaiser der chinesischen Geschichte aufstieg. Das von ihm strukturierte Reich hatte bis zur Abschaffung des Kaisertums Bestand, auch wenn die Ming selbst nur bis 1644 herrschten.
 

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet