Spiel - Wie weit kommen wir zurück? (Teil II)

Nachtrag für 1436 oder 1439:
Hessen, Ludwig I. 1423-1458, Kronengroschen, Kassel, 2,53 gr., Schütz 768
AV: LVDEWICVS DIE GRACIA LAnT
RV: GROSSVS LAnTGRAVIS hASSIE
1413-1458 Ludwig I. Kronengroschen, Kassel, Schütz 268 (1).JPG 1413-1458 Ludwig I. Kronengroschen, Kassel, Schütz 268 (2).JPG
 
63. Bilanz nach 1016 Jahren (2016-1000)

Unbenannt.JPG


Mittlerweile haben wir tatsächlich ein Millennium vollenden können! In dieser Zeit wurden insgesamt 5010 Münzen aus 774 Ländern gezeigt.

Sachsen (211) ist das Land mit den meisten Präsentationen, gefolgt vom Deutschen Reich (174). Dänemark (154) liegt auf dem dritten Platz. Hier wird es keine Veränderung mehr geben.

Die meisten Münzpräsentationen stammen von kaamos (595) und Razorback (430), sowie moppel65 (284). Die meisten unterschiedlichen Länder bereiste kaamos (316), knapp gefolgt Razorback (303) und reining (206).

Alles dieses und noch viel mehr könnt ihr der angehängten EXCEL-Datei entnehmen, zum Beispiel:

- In der Tagesbilanz: Wer hat wann welches Land präsentiert

- In der Personenbilanz: Wer hat welche Länder wie oft gezeigt (Lieblingsland)

- In der Länderbilanz: Wann wurden welche Länder wie oft präsentiert

sowie in der Gesamtbilanz:

- Wie entwickelte sich täglich die Anzahl der Teilnehmer, der Münzpräsentationen und der gezeigten Länder.

Mit Hilfe der EXCEL-Datei könnt ihr leichter Münzen aus eurem Sammelgebiet in diesem täglich wachsenden Thread finden.

Für die zur Verfügung Stellung der Tabelle bedanke ich mich bei numisfreund.
 

Anhänge

  • wie weit zurück 63.xlsx
    6,5 MB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Srivijaya
1 Cash ND (998-1003), Palembang
Zinn 10,7mm/0,36g


Pal#2.jpg


Es handelt sich hierbei um eine legitimierte Nachprägung eines chinesischen Cash von Kaiser Zhen Zong. Die Nachprägung ist zeitgenössisch und mit legitimiert meine ich, dass keine Imitation ohne Wissen der Chinesen war, sondern es lag wohl eine offizielle Erlaubnis des Kaisers vor.

Srivijaya war eine sogenannte Thalassokratie, d.h. ein Staat, der auf einer Seemacht beruht und für den der Seehandel essentiell ist (aha, wieder was gelernt^^). Zu finden war Srivijaya auf der malaiischen Halbinsel, sowie Sumatra und Jawa. Palembang war lange Zeit die Hauptstadt. Seine Bedeutung zog Srivijaya daraus, dass es einer der Hauptumschlagplätze für Waren zwischen Arabien, Indien und China war. Und weil die „Seidenstraße der Meere“ so bedeutend war, war man auf gute Beziehungen nach China bedacht, wodurch sich wiederum eine Münzausgabe wie die obige erklären lässt.

Nach diversen Eroberungsversuchen aus Südindien, ging Srivijaya schließlich im 14. Jh. unter.
 
Omayyaden von Spanien, Hisham II. 976-1009 (366-399), Dirhem 2,66 gr. , al-Andalus, 381 AH= 991 AD
0976-1009 Hisham II. 1.Reg. Dirhem 381 al Andalus, Alb 354 (1).JPG 0976-1009 Hisham II. 1.Reg. Dirhem 381 al Andalus, Alb 354 (2).JPG
Die Omayyaden-Kalifen waren die Kalifen nach den 4 unmittelbaren Nachfolgern Mohammeds. Sie wurden 750 von den Abassiden gestürzt und nahezu ausgerottet. Überlebende regierten ein Omayyadische Kalifat in Spanien bis 1031.
 
Mein leider letzter Beitrag nach knapp über 1000 Jahren

Hildesheim, bischöfliche Münzstätte im Herzogtum Sachsen
Bischof Gerdag (991 - 992)
Denar mit Umschrift SCA MARIA (nach der Stiftsheiligen)
Beischlag zum Goslarer Otto-Adelheid-Pfennig
Mehl 1

$_3 (4).jpeg
$_3-1 (4).jpeg
 
Da fällt mir ein: einen Nachtrag habe ich ja noch!

Hildesheim, Bistum
Magnus von Sachsen-Lauenburg (1424 - 1452)
Prägezeitraum 1424 - 1428 (alle Pfennige, Schwaren und Körtlinge müssen zwischen 1424 und 1428 geprägt worden sein, da der Bischof in diesem Jahr das Münzrecht für 700 Gulden an die Stadt verpachtete)
Schwaren zu 3 Pfennigen
VS: Sächsischer Rautenschild, darüber drei Punkte
RS: Bischof Bernward mit Kreuz und Bischofsstab
Mehl 308
Mehl 308.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet