Spiel - Wie weit kommen wir zurück? (Teil II)

970-979
06.04.-12.04.
 
Sindh Mansura
Ali bin Umar Habbari

Damma ND (ca. 975)
Tye EWC#875

Sindh-Mansura_Ali bin Umar Habbari_AR Damma_975 ca.jpg
 
Byzanz
Miliaresion des Johannes I. Tzimiskes (969-976)
Wie in Byzanz nicht unüblich, durch Mord an seinem Vorgänger an die Macht gekommen. Anschließend erwies er sich als fähiger und beliebter Herrscher. Um guter Beziehungen zu seinem Westkollegen willen verheiratete er seine Nichte Theophanu mit Otto II.
 

Anhänge

  • Johannes I. Tzimiskes Miliaresion Av.jpg
    Johannes I. Tzimiskes Miliaresion Av.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 341
  • Johannes I. Tzimiskes Miliaresion Rv.jpg
    Johannes I. Tzimiskes Miliaresion Rv.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 354
Südliche Tang
Li Yu

Cash ND (961-978)

China_10 Königreiche_Südliche Tang Li Yu_961-978.jpg


Wir haben mittlerweile einiges aus China gesehen, zuletzt aus der Song-Dynastie. Nun stehen wir aber noch vor der Gründung ebendieser. Der chinesische Zentralstaat der Tangdynastie - eine Geschichte für ein anderes Mal - ist gerade zerfallen und wir schreiben die Epoche der "fünf Dynastien und zehn Reiche". Genau genommen gab es wohl noch mehr Reiche, doch die Benennung hat sich so etabliert. Eines der Reiche ist jenes der "südlichen Tang", welches von 937-976 bestand hatte. Auch wenn es nicht direkt Nachfolger des alten Tang war, hat es wohl versucht durch adoptive verwandtschaftliche Verhältnisse eine herrschaftliche Legitimation herzustellen.

Drei Kaiser gab es, von denen wir hier den letzten sehen, Li Yu, auch bekannt als Prinz von Wu. Politisch inkompetent unterlag er den Eroberungsversuchen der Songdynastie. Dafür war er ein begnadeter Dichter. Seine Gedichte haben sogar Eingang in die bedeutende Unterhosenlyrik der heutigen Zeit gefunden :)

Zettel in Unterwäsche eingenäht: Chinesische Lyrik in der Boxershorts
 

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet