Spiel - Wie weit kommen wir zurück? (Teil II)

Ich unterbreche mal die Römerreihe durch einen Nordinder. Die Yaudheya waren eine Art Militärkonförderation, die vom 5. Jhd.v bis zum 4. Jhd. n. Teile in Nordindien beherrschten. Sie wurden dann von den Gupta unterworfen.
Yaudheya, Tetradrachme 300-340, 10,72 gr.; Mitch. 4707-4710
300-340 Tetradrachme, Mitch 4707-10 (1).JPG 300-340 Tetradrachme, Mitch 4707-10 (2).JPG
 
Mein Beitrag für diese Woche ist ein schlecht erhaltener (und etwas schwer fotografierbarer) Halb-Follis aus dem Jahr 313 von Constantin (Rom, RIC VII 14)
Avers: Portrait Konstantin; Revers: zwei Viktorien mit Standarte in der Mitte.
 

Anhänge

  • _313_rome.jpg
    _313_rome.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 134
Meine Romleidenschaft begann mit einem Artikel über Notprägungen aus Athen. Daraufhin sah ich mir meinen Follis näher an, den ich x Jahre zuvor mal für 10 DM gekauft hatte, weil er alt, gross und schwer war, näher an und war auf einmal an antiken Münzen interessiert.
Die Welt des alten Geldes ist ( so gut wie ) unendlich und ( auf jeden Fall ) unendlich spannend. Bei mir haben sich mittlerweile ein paar Schwerpunkte hrauskristallisiert, aber ich nehme auch andere Münzen gern, wenn ich spannende Geschichten zu ihnen finden kann. Das finde ich, ist das schönste an diesem Hobby. Man hält die Geschichte in der Hand. Manchmal für kleines Geld, bei den " Big boys " für entsprechend mehr.

Diocletian
RIC 30, geprägt ca 301
Gewicht 9,08 g
Geprägt in Alexandria , 2 Offizin
XXI, möglicherweise ein Hinweiss auf den Edelmetallgehalt.
 

Anhänge

  • Follis 002.JPG
    Follis 002.JPG
    638,1 KB · Aufrufe: 140
  • Follis 001.JPG
    Follis 001.JPG
    794 KB · Aufrufe: 135
In den 290ern muss ich aussetzen, denn dieser Follis wurde wohl erst nach 300 geprägt, deshalb stelle ich ihn heute vor, denn ich möchte Euch diesen Genus, der fast ein Adonis ist, nicht vorenthalten.

Maximianus 285- 310
Follis
Aquileia , 1 . Offizin ( AQP )
25 mm
8,9 g
RIC IV 23b
Kamp 120.76
 

Anhänge

  • Maximianus RIC VI 23b Av.JPG
    Maximianus RIC VI 23b Av.JPG
    328,8 KB · Aufrufe: 132
  • Maximianus RIC VI 23b Re.JPG
    Maximianus RIC VI 23b Re.JPG
    387,6 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Die Panchala waren ein Königtum im Norden Indiens. In vorchristlicher Zeit waren sie beherrschend im Norden, dann verschwanden sie fast, um erneut als Macht aufzutauchen. Die Gupta haben sie dann endgültig erobert. Aus der letzten Phase stammt diese Bronze aus der Hauptstadt Ahichatra. Um 300-340, 1,93 gr.; Mitch.4727
300-340 (1).JPG 300-340 (2).JPG
 

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet