Spiel - Wie weit kommen wir zurück? (Teil II)

kaamos

Foren - Sponsor
Mitglied seit
04.04.2011
Beiträge
1.561
Punkte für Reaktionen
9.254
250-259
22.08.-28.08.2020
 
Mitglied seit
11.09.2009
Beiträge
10.795
Punkte für Reaktionen
9.227
Trajan Decius 249- 51
Antoninian, geprägt 250
DACIA
Dieses Münzbild wird in der Literatur oft als " Dacia mit Eselsstandarte " beschrieben. Es gibt jedoch keine überzeugende Verbindung zwischen den Dakern und dem Gebrauch von Eseln, vielmehr wird es sich um eine in Form eines Drachenkopfes geformte Kriegstrompete handeln, wie sie auch aus Gallien bekannt ist.

Im Gegensatz zu den in den 260er Jahren hergestellten Münzen, enthalten die um 250 herum geprägten Silbermünzen noch Silber. Der Sesterz und die kleineren Nominale sind jedoch schon sehr stark auf dem Rückzug. Unter Decius wird erstmals eine als " Doppelsesterz " angesprochene Buntmetallmünze geprägt. Durchgesetzt hat sie sich nicht und schon bald hatte die Geldentwertung alle Nominale unter dem Antoninian, dem Doppeldenar, überflüssig gemacht.
RIC 2
kamp 79.4
3,7 g
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.05.2018
Beiträge
525
Punkte für Reaktionen
2.157
Ebay Username
eBay-Logo ischbierra
Bevor weitere Römer auf uns zukommen, unterbreche ich noch einmal durch eine Münze aus Burma und zwar aus der Pyu Periode. Die Pyu war eine Kultur, die sich zwischen 250 und 600 in etwa 18 Stadtstaaten organisiert hatte. Ich zeige einen 1/4 Tanka, 2,17 gr.; MItch.5253
250-600 Pyu-Periode, 0,25 Tanka, Funan, MA 5253  (1).JPG 250-600 Pyu-Periode, 0,25 Tanka, Funan, MA 5253  (2).JPG
 

kaamos

Foren - Sponsor
Mitglied seit
04.04.2011
Beiträge
1.561
Punkte für Reaktionen
9.254
240-249
29.08.-04.09.2020
 
Mitglied seit
11.09.2009
Beiträge
10.795
Punkte für Reaktionen
9.227
Philip Arabs 244-49
Die Gründung Roms ist mythisch erklärt durch die Geschichte von Romulus und Remus, sowie durch die Erzählung von Äneas, der sich aus dem brennenden Troia retten konnte
Wann die ersten Römer in Rom lebten, weiss niemand sicher, doch unter Philip Arabs wurde das Jahr 1000 ab urbe conditam gefeiert und noch heute feiern die Römer den Geburtstag ihrer Stadt, ausgehend vom 21.April Siebenfünfdrei.

Von mir gibt es den Löwenantoninian aus der Serie, die aus diesem Anlass geprägt wurde.
Auf den Bildern kommt die leicht irrisierende Tönung leider nur unvollkommen zur Geltung.

RIC IV Roma 12
Kamp 74.22.1

ø 21- 23 mm
3,6 g
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet