Spiel - Wie weit kommen wir zurück? (Teil II)

Dann kann ich auch gleich noch eine Nachreichung präsentieren. Auch wenn sie im Vergleich zu den aktuellen Jahrgängen fast frisch aus dem Zahlungsverkehr stammt :lachtot:
Ich habe noch ein paar andere schöne Stücke aus dem Urlaub mitgebracht, aber die müssen erst näher bestimmt werden.

Georgien, König(in) Tamar
AE 1179-1184
4,94g

Georgien_Tamar_AE_1179-1184.jpg


Tamar war Königin Georgiens aus dem Herrscherhaus der Bagratiden, die erst von den Russen im 19. Jh. abgesetzt wurden. Tamar stellt für Georgien einen Höhepunkt seiner Geschichte dar und wird gern glorifiziert. Rechtsstaatlichkeit und Demokratie wurden unter ihrer Herrschaft stark ausgebaut, so gab es zum Beispiel ein Adelsparlament und einen obersten Gerichtshof, bei dem man Berufung einlegen konnte. Sie förderte aber auch Religion, Wissenschaft und Kultur. Der georgische Nationalepos "Der Recke mit dem Tigerfell" von Rustaveli stammt aus dieser Zeit.

Weil sie als starke, gute Herrscherin galt, wurde sie teilweise auch König Tamar, statt Königin Tamar genannt.
 
Maghada war ein Nordindisches Königreich. Ab Mitte des 4. Jhd.v. herrschte dort die Nanda-Dynastie. Um 320 v. übernahmen die Maurya die Herrschaft in Gestalt von Chandragupta Maurya. Nach ihm war Ashoka der bedeutendste König. 185 v. übernahm die Shunga-Dynastie die Macht.
AR-Karshapana, 300-200 v. 3,5 gr.; GH 488
300-200 v. AR-Karshapana (1).JPG300-200 v. AR-Karshapana (2).JPG
 

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet