Spiel - Wie weit kommen wir zurück? (Teil II)

610-619
14.12.-20.12.2019
 
Noch mal ein Sasanide und wiederum Khusro II. 590-628, der letzte bedeutende Herrscher der Sasaniden. Eine Drachme aus Ardashir Khurra, Jahr 27 (= 617), 4,14 gr.; Göbl 213
591-628 Xusro II. Drachme J27 ART Ardashir, Göbl 213 (1).JPG 591-628 Xusro II. Drachme J27 ART Ardashir, Göbl 213 (2).JPG
 
Byzanz - Follis des Heraclius aus Seleucia in Isaurien ("SELISY" auf dem Revers). Münzen dieser Prägestätte sind ausschließlich aus den Regierungsjahren 6 und 7 des Heraclius bekannt (hier: Jahr 7 = GI); sie scheint also nur zwischen 615 und 617 in Betrieb gewesen zu sein. Sear 844/Sommer 11.80, 14,16g Ae.
 

Anhänge

  • 8.7 Herakleios Follis Av.jpg
    8.7 Herakleios Follis Av.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 191
  • 8.7 Herakleios Follis Rv.jpg
    8.7 Herakleios Follis Rv.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Und passend dazu der Mann, der Mauricius Tiberius ermorden ließ: Phokas (602-10), Halbfollis, Konstantinopel, 5,39 g, Sear 644 / Sommer 9.29. Auch wenn ich diese Münze in einem anderen Thread schon mal vorgestellt habe - mir gefällt einfach die unverwechselbare Visage dieses Kaisers.
 

Anhänge

  • 7.2 Phocas Halbfollis Av.jpg
    7.2 Phocas Halbfollis Av.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 190
  • 7.2 Phocas Halbfollis Rv.jpg
    7.2 Phocas Halbfollis Rv.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 192
69. Bilanz nach 1366 Jahren (2016-600)

Und schon wieder ist ein Jahrhundert rum und es ist Zeit für eine Zusammenfassung. Bisher wurden insgesamt 5133 Münzen aus 801 Ländern gezeigt.

Sachsen (211) ist das Land mit den meisten Präsentationen, gefolgt vom Deutschen Reich (174). Dänemark (156) liegt auf dem dritten Platz.

Die meisten Münzpräsentationen stammen von kaamos (607) und Razorback (432), sowie moppel65 (285). Die meisten unterschiedlichen Länder bereiste kaamos (322), knapp gefolgt Razorback (304) und reining (206).

Alles dieses und noch viel mehr könnt ihr der angehängten EXCEL-Datei entnehmen, zum Beispiel:

- In der Tagesbilanz: Wer hat wann welches Land präsentiert

- In der Personenbilanz: Wer hat welche Länder wie oft gezeigt (Lieblingsland)

- In der Länderbilanz: Wann wurden welche Länder wie oft präsentiert

sowie in der Gesamtbilanz:

- Wie entwickelte sich täglich die Anzahl der Teilnehmer, der Münzpräsentationen und der gezeigten Länder.

Mit Hilfe der EXCEL-Datei könnt ihr leichter Münzen aus eurem Sammelgebiet in diesem täglich wachsenden Thread finden.

Irgendwo in der Tagesbilanz muss mir ein schon einige Jahrhunderte zurückliegender Fehler unterlaufen sein. Aufgrund der schieren Datenmenge bitte ich darum, mir nachzusehen, ihn nicht zu suchen.

Für die zur Verfügung Stellung der Tabelle bedanke ich mich bei numisfreund.

Unbenannt.JPG
 

Anhänge

  • Bilanz 69.xlsx
    6,8 MB · Aufrufe: 184
Mauricius Tiberius zum 2.: ein Follis aus der Prägestätte Kyzikos, Jahr 8 ( = 590/591), 11,9g Ae 34mm. Sear 518/ Sommer 7.49.
 

Anhänge

  • 6.2 Mauricius Tiberius Follis Av.jpg
    6.2 Mauricius Tiberius Follis Av.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 186
  • 6.2 Mauricius Tiberius Follis Rv.jpg
    6.2 Mauricius Tiberius Follis Rv.jpg
    73 KB · Aufrufe: 173

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet