Spiel - Wie weit kommen wir zurück? (Teil II)

Hephthaliten in Sogdian, Drachme, Peroz-Typ, 2.Hälfte des 5. Jhd., 3,7 gr.; Göbl Hun Em 283c
450-500  Tokharistan Peroz-Typ Drachme  KM 79 Göbl 283c (1).JPG 450-500 Tokharistan Peroz-Typ Drachme KM79Göbl 283c (2).JPG
 
Das Guptareich war ein spätantikes Großreich, das einen großen Teil des nödlichen Indiens umfasste. Unter Chandragupta II. hatte es seine größte Ausdehnung. Sein Sohn Kumaragupta I. brachte es zu einer friedvollen Blüte. Dessen Sohn Skandagupta I. 455-467 konnte das Reich noch halten. Unter seinen Nachfolgern zerfiel das Reich um 550 . Wie oben schon erwähnt, übernahmen die Gupta das Währungssystem iher Vorgänger, den Westlichen Satrapen.
Hier eine Drachme des Skandagupta, 2,11 gr.; Mitch 4869f
0455-0467 Skandragupta, Dreachme, MA 4869f (1).JPG 0455-0467 Skandragupta, Dreachme, MA 4869f (2).JPG
 

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet