Spiel - Wie weit kommen wir zurück? (Teil II)

430-439
18.04.-24.04.2020
 
Sasaniden, Vahran V. 420-438, Drachme, oJ,oM, 3,51 gr.; Göbl (153)
420-438 Vahran V. Drachme, Göbl (153).JPG 420-438 Vahran V. Drachme, Göbl (154).JPG
 
Endlich geht das Licht der Antike in meiner Sammlung an. Das heisst, mit dieser Münze geht es eigentlich schon wieder aus. Unter Honorius findet der Rückzug aus Brittanien statt. Viele Historiker sind der Meinung, dass die römische Adminstration in dieser schwierigen Provinz im Jahr 410 ihr Ende fand. Bereits vor dem Jahr 400 hörte die Versorgung der Insel mit frischen Münzen vom Festland auf.
Was nach dem Rückzug der Römer in Brittania geschah, liegt weitestgehend im Dunkeln. In Vindolanda hoch oben am Hadrians Wall hat man Mauerabschnitte gefunden, die mit hastig aufgeworfenen Grabsteinen verstärkt wurden. Ein junger Mann, der vor dem Exit Roms als Slave nach Irland verschleppt wurde und es nach einigen Jahren ins mittlerweile freie Brittannien zurückschaffte, kehrte gleich wieder um und verkündete lieber den blutrünstigen Heiden auf der grünen Insel das Christentum. Heute ist er als St.Patrick bekannt.
Diese Kleinbronze aus Antiochia ( Æ 3, ca 18 mm , 2,0g) wurde unter Honorius geprägt. Sie zeigt den von der Siegesgöttin bekränzten Kaiser.Mehr Schein, als sein, heisst es am Ende.
 

Anhänge

  • P1100528.JPG
    P1100528.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 129
  • P1100527.JPG
    P1100527.JPG
    186 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
71. Bilanz nach 1616 Jahren (2016-400)

Anhang anzeigen 191683

Jetzt sind wir endlich im (West-) Römischen Reich angekommen. Das wird bestimmt noch einmal spannend.

Insgesamt wurden in den vergangenen 1.600 Jahren 5.184 Münzen aus 807 Ländern gezeigt.

Sachsen (211) ist das Land mit den meisten Präsentationen, gefolgt vom Deutschen Reich (174). Dänemark (156) liegt auf dem dritten Platz.

Die meisten Münzpräsentationen stammen von kaamos (608) und Razorback (432), sowie moppel65 (285). Die meisten unterschiedlichen Länder bereiste kaamos (322), knapp gefolgt Razorback (304) und reining (206).

Alles dieses und noch viel mehr könnt ihr der angehängten EXCEL-Datei entnehmen, zum Beispiel:

- In der Tagesbilanz: Wer hat wann welches Land präsentiert

- In der Personenbilanz: Wer hat welche Länder wie oft gezeigt (Lieblingsland)

- In der Länderbilanz: Wann wurden welche Länder wie oft präsentiert

sowie in der Gesamtbilanz:

- Wie entwickelte sich täglich die Anzahl der Teilnehmer, der Münzpräsentationen und der gezeigten Länder.

Mit Hilfe der EXCEL-Datei könnt ihr leichter Münzen aus eurem Sammelgebiet in diesem wöchentlich wachsenden Thread finden.

Irgendwo in der Tagesbilanz muss mir ein schon einige Jahrhunderte zurückliegender Fehler unterlaufen sein. Aufgrund der schieren Datenmenge bitte ich darum, mir nachzusehen, ihn nicht zu suchen.

Für die zur Verfügung Stellung der Tabelle bedanke ich mich bei numisfreund.

... tsss... dass aber auch keiner was sagt, dass ich vergessen habe, die Tabelle anzuhängen xD
 

Anhänge

  • wie weit zurück 71.xlsx
    6,7 MB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet