Spiel - Wie weit kommen wir zurück? (Teil II)

390-399
16.05.-22.05.2020
 
Sasaniden, Vahran IV: 388-399, Drachme, oJoM, 3,04 gr.; Göbl 136
388-399 Vahran IV. Drachme, Göbl 136 (1).JPG 388-399 Vahran IV. Drachme, Göbl 136 (2).JPG
 
Mal mit den Sasaniden dieser Zeit verbündet, mal mit ihnen verfeindet waren die Kidariten, ein Volksstamm unbestimmter Herkunft, in der Regel den Iranischen Hunnen zugerechnet. Als Nachfolger der Kuschan beherrschten sie in mehreren Familien verschiedene Bereiche Nordindiens. Die Kota-Familie herrschte in Punjab etwa 360-460 n.
Bronze-Stater, 3,81 gr,; Mitch.3683; Göbl 187
AV: Kota zwischen Halbmonden
RV: Siva vor Bullen, oder Kota zwischen Punkten
360-460 Kola-Dynastie. AE, Mitch 3682 (1).JPG 360-460 Kola-Dynastie. AE, Mitch 3682 (2).JPG
 
Arcadius (383-408) war oströmischer Kaiser und Ehemann der schon vorgestellten Aelia Eudoxia. Er wurde 383 etwa 6 jährig von seinem Vater Theodosius zum Mitkeiser erhoben und übernahm nach dessen Tod 393 die alleinige Macht. Die gezeigte Bronze wurde in Antiochia geprägt (4.Off.) in der Zeit 383-388. Sie wiegt 5,61 gr.; RIC 63
AE (1).JPG AE (2).JPG
 
In die 80er Jahre gehört auch Magnus Maximus (383-388). Als Kommandant Britanniens wurde er dort zum Augustus ausgerufen, ließ Gratian beseitigen und beherrschte als Usurpator mit harter Hand weite Teile des Weströmischen Reiches. Ostroms Kaiser Theodosius I. erkannte ihn zunächst als Augustus an, besiegte ihn dann in mehreren Schlachten und ließ ihn hinrichten.
Siliqua aus Trier, 2,08 gr.; RIC 84b
Siliqua, Trier, RIC 84b (1).JPG Siliqua, Trier, RIC 84b (2).JPG
 
Theodosius I. wurde im Januar 379 von Gratian als Augustus des Ostens eingesetzt, übte aber auch immer wieder Einfluß auf des Westen des Reiches aus, u.a. durch die Einsetzung seines Sohnes Honorius 393 als Augustus des Westens; sein Sohn Arcadius war schon seit 383 Mit-Augustus des Ostens. Theodosius war nicänischer Christ und hob 380 die Toleranz gegenüber anderen christlichen Bekenntnissen auf. 381 erhob er das ncänische Christentum zur Staatsreligion (nicht, wie immer mal wieder behauptet wird, Constantin) , 391 verbot er alle anderen Religionen. Eine verhängnisvolle Entwicklung.
Maiorina, 383 Kyzikus, 3.Off. 5,34 gr.;RIC 14c
383 Maiorina, Kyzikus, 3.Off, RIC 14c (1).JPG 383 Maiorina, Kyzikus, 3.Off, RIC 14c (2).JPG
 

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet