Spiel - Wie weit kommen wir zurück? (Teil II)

Von den Westlichen Satrapen war weiter oben schon die Rede. Sie beherrschten in den ersten 4 Jahrhunderten unserer Zeitrechnung Teile des nord-westlichen Indiens (Sind und Malwa). Endes des 4. Jhd. unterlagen die den Gupta.
Rudrasena III. 348-390, Drachme, 2,03; Tye 751
 

Anhänge

  • 348-390 Rudrasena III. Drachme (1).JPG
    348-390 Rudrasena III. Drachme (1).JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 121
  • 348-390 Rudrasena III. Drachme (2).JPG
    348-390 Rudrasena III. Drachme (2).JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 123
Es geht zurück zu den Römern. Gratian wird von seinem Vater Valentinian I. 367 im Alter von 8 Jahren zum Mitaugustus erhoben. Als Valentinian 375 stirbt, tritt er aber nicht die Nachfolge allein an, sondern Valentinian II. wird 4-jährig von einigen Heermeistern zum Augustus ausgerufen. Gratian herrscht über Britannien,Gallien und Spanien. Sein Onkel Valens herrschte ebenfalls als Augustus im Osten. Als der 378 in der Schlacht gegen die Goten fiel, ernannte Gratian Theodosius zum Augustus des Ostens. Er selber wurde 383 durch Truppen des Usurpators Magnus Maximus erschlagen.
Gratian 375-383, AE, Aquileia, 1.Off., 1,88 gr.; RIC 18b
AE, Aquileia, RIC 18b (1).JPG AE, Aquileia, RIC 18b (2).JPG
 
Nach gut 1300 Jahren kann ich auch endlich mal wieder ein Münzlein präsentieren: Theodosius I. 379-395

Die Münze ist ein Geschenk meines Vaters, der diese von ein paar Jahren in Jordanien erworben hat.

Römer sind zwar absolut nicht mein Sammelgebiet, trotzdem nehme ich jede Münze die ich bekomme als Belegstück oder zu Abrundung in mein Sammlung auf.
 

Anhänge

  • Theodosius.jpg
    Theodosius.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 134

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet