Spiel - Wie weit kommen wir zurück? (Teil II)

Mein Obolus für dieses Decennium ist der Urbs ROMA- Follis, geprägt unter Constantin und seinen Söhnen. Eingetroffen bei mir an Roms Gründungstag, der auch unserer Lokalzeitung nicht entgangen war.
 

Anhänge

  • IMG_20200421_125334~2.jpg
    IMG_20200421_125334~2.jpg
    673,3 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_20200421_125228~2.jpg
    IMG_20200421_125228~2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 134
Eine interessante Münze ist die vom sogenannten Poemenius-Aufstand in Trier. Magnentius war 350 im Westen zum Kaiser ausgerufen worden; in diesem Zusammenhang wurde der regierende Kaiser Constans ermordet . Im Osten regierte dessen Bruder Constantius II. Magnentius schlug zwei Schlachten gegen Constantius, die erste gewann, die zweite verlor er. Um die christliche Bevölkerung zu gewinnen, prägte er Münzen mit einem großen Christogramm. Im Frühjahr 353 kan es in Trier zu einem Aufstand gegen Magnentius und dessen Bruder Decentius. Anführer des Aufstandes war ein gewisser Poemenius. In diesen Wochen des Aufstandes würden in Trier Münzen geprägt, die die Rückseite der Magnentiusmünzen zeigten, auf der Vorderseite aber schon das Bildnis Constantius II., auf dessen Seite man sich geschlagen hatte. Möglicherweise ist Trier aber doch noch mal von Decentius eingenommen worden, aber schon im August 353 verübten Magnentius und sein Bruder Selbstmord.
Maiorina, 353 Trier, 4,5 gr, RIC 332
AV: DN CONSTANTIVS PF AVG
RV: SALVS AVG NOSTRI, Christogramm zwischen Alpha und Omega
Maiorina,Jul.-Aug. 353 Trier Poemenius, RIC 332 (1).JPG Maiorina,Jul.-Aug. 353 Trier Poemenius, RIC 332 (2).JPG
 
Nach 700 Jahren Pause kommt jetzt wieder ein Jahrzehnt, wo ich dabei sein kann:

Jahr 337-341:
Follis des Constantius II, Sohn von Constantin und Kaiser im Osten des Römischen Reiches
(RIC VIII 52, Antiochia am Orontes, Syrien):
CONSTANTIVS AVG GLORIA EXERCITVS SMAN<epsilon>I
337_341.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet