Spiel - Wie weit kommen wir zurück? (Teil II)

290-299
25.07.-31.07.2020
 
72. Bilanz nach 1716 Jahren (2016-300)

Anmerkung 2020-07-25 192501.jpg


Die Römer haben es ja ganz schön in sich! Faszinierend, wie sich die Münzprägung wieder so sehr verändert, dass die Anzahl der gezeigten Münzen wieder Werte wie um das Jahr 1000 erreicht.

Insgesamt wurden in den vergangenen 1.700 Jahren 5.234 Münzen aus 812 Ländern gezeigt.

Sachsen (211) ist das Land mit den meisten Präsentationen, gefolgt vom Deutschen Reich (174). Dänemark (156) liegt auf dem dritten Platz.

Die meisten Münzpräsentationen stammen von kaamos (609) und Razorback (438), sowie moppel65 (285). Die meisten unterschiedlichen Länder bereiste kaamos (323), knapp gefolgt Razorback (305) und reining (206).

Alles dieses und noch viel mehr könnt ihr der angehängten EXCEL-Datei entnehmen, zum Beispiel:

- In der Tagesbilanz: Wer hat wann welches Land präsentiert

- In der Personenbilanz: Wer hat welche Länder wie oft gezeigt (Lieblingsland)

- In der Länderbilanz: Wann wurden welche Länder wie oft präsentiert

sowie in der Gesamtbilanz:

- Wie entwickelte sich täglich die Anzahl der Teilnehmer, der Münzpräsentationen und der gezeigten Länder.

Mit Hilfe der EXCEL-Datei könnt ihr leichter Münzen aus eurem Sammelgebiet in diesem wöchentlich wachsenden Thread finden.

Irgendwo in der Tagesbilanz muss mir ein schon einige Jahrhunderte zurückliegender Fehler unterlaufen sein. Aufgrund der schieren Datenmenge bitte ich darum, mir nachzusehen, ihn nicht zu suchen.

Für die zur Verfügung Stellung der Tabelle bedanke ich mich bei numisfreund.
 

Anhänge

  • wie weit zurück 72.xlsx
    6,8 MB · Aufrufe: 168
Carus wurde 282 im Alter von etwa 53 Jahren vom Heer in Raetien und Noricum zum Augustus ausgerufen und nach der Ermordung des Probus im ganzen Reich anerkannt. Er zog gegen die Sasaniden. Im November starb er im Armeelager vor Ktesiphon unter ungeklärten Umständen.
Carus, 282-283, Antoninian, Ticinum 282, 3,13 gr.; RIC 82
Antoninian, Ticinum, RIC 82 (1).JPG Antoninian, Ticinum, RIC 82 (2).JPG
 

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet