Spiel - Wie weit kommen wir zurück? (Teil II)

Traian, Denar, Rom 107/108, 3,12 gr.; RIC 147b
RIC 147b Denar 103-111 Rom  (1).JPGRIC 147b Denar 103-111 Rom  (2).JPG
 
-Denar, ( 18 mm ; 3,35 g.), 107/108, Rom .
IMP TRAIANO AVG GER DAC PM TR P , Kopf mit Lorbeerkranz nach rechts, links drapiert .
/ COS V P P SPQR OPTIMO PRINC , Victoria steht l. mit Kranz und Palmzweig.
BMC 328; Coh. 74; MIR 270 b; RIC 128. Kamp. 27.34 ( summarisch )
 

Anhänge

  • P1090903.JPG
    P1090903.JPG
    219,2 KB · Aufrufe: 78
  • P1090902.JPG
    P1090902.JPG
    207,2 KB · Aufrufe: 78
Denar, geprägt 101- 02

IMP CAES NERVA TRAIAN AVG GERM, laureate head right / PM TRP COS IIII P P, Hercules, nude, standing facing on pedestal with club, apple, and lion skin.
Das Motiv ist möglicherweise im Zusammenhang mit Trajans Heimatregion ( Italica in Spanien ) zu sehen, in denen es eine ausgeprägte Herculesvehrung gab.

RIC 49
Kamp 27.49.4
3.19 g
 

Anhänge

  • P1100155.JPG
    P1100155.JPG
    237,4 KB · Aufrufe: 89
  • P1100158.JPG
    P1100158.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 87
Auf in die 90er mit diesem schönen As. Auf dieser während Trajans 3. Konsulats geprägten Münze hat das Portrait Trajans noch Anklänge an Nerva ( Hals, Nase ). Auf dem As aus seinem 4.Konsulat, den ich letztes Jahrhundert vorgestellt habe( siehe oben ), sieht er schon etwas anders aus.

Traian, As, COS III
99/100
- keine Ægis -

RIC 395var, Kamp. 27.131 ( summarische Zuweisung )
 

Anhänge

  • P1100470.JPG
    P1100470.JPG
    376,2 KB · Aufrufe: 77
  • P1100471.JPG
    P1100471.JPG
    384,9 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
RIC 17, K 27.56
IMP CAES NERVA TRAIAN AVG GERM, laureate bust right
PONT MAX TR POT COS II; Pax standing left, holding branch and cornucopia

Denar, geprägt 98 oder 99 mit einem Portrait, dass vom Aussehen noch ehr an Nerva erinnert. Nach Nervas Tod und seiner Ausrufung zum Kaiser hielt sich Trajan noch etwas zwei Jahre in Germanien auf. Zu diesem Zeitpunkt entsteht Tacitus " Germania ", vielleicht ein möglicher HIinweiss darauf, dass ein Germanienfeldzug geplant war? Falls dies der Fall gewesen sein sollte, sind Vorhaben im wilden Norden in der weiteren Regierungszeit Trajans ins Hintertreffen geraten zu Gunsten der Dakerkriege, die auch einen grossen Teil der Ausmünzung unter Trajan bestimmen.

2,92 g, 19 mm
 

Anhänge

  • Traian RIC 17 Portrait.JPG
    Traian RIC 17 Portrait.JPG
    242,1 KB · Aufrufe: 67
  • Traian RIC 17 Pax.JPG
    Traian RIC 17 Pax.JPG
    238,7 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
74. Bilanz nach 1916 Jahren (2016-100)

1607848651202.png


An erster Stelle möchte ich dieses Mal meinen Dank aussprechen – und ich denke, ich spreche hier für die meisten Mitleser – dass hier so ein wundervoller Einblick in die antike Numismatik geboten wird. Das macht richtig Lust, selbst in dieses Gebiet einzusteigen, auch wenn gleichzeitig bewusst wird, dass das wahrscheinlich ein ziemlich anspruchsvolles Feld ist.

Meine Prognose der letzten Bilanz wurde sogar noch übertroffen. Das Römische Reich hat es nun mit 158 Präsentationen auf den 1. Platz der nichtdeutschen Staaten geschafft und Dänemark (156) knapp überholt.

Insgesamt wurden in den vergangenen 19 Jahrhunderten 5.378 Münzen aus 820 Ländern gezeigt.

Sachsen (211) ist das deutsche Territorium mit den meisten Präsentationen, gefolgt vom Deutschen Reich (174). Bei den Nichtdeutschen Staaten liegt das Römische Reich (158) liegt auf dem ersten Platz, gefolgt von Dänemark (156) und den USA (140).

Die meisten Münzpräsentationen stammen von kaamos (611) und Razorback (438), sowie ischbierra (291). Die meisten unterschiedlichen Länder bereiste kaamos (323), knapp gefolgt Razorback (305) und reining (206).

Alles dieses und noch viel mehr könnt ihr der angehängten EXCEL-Datei entnehmen, zum Beispiel:

- In der Tagesbilanz: Wer hat wann welches Land präsentiert

- In der Personenbilanz: Wer hat welche Länder wie oft gezeigt (Lieblingsland)

- In der Länderbilanz: Wann wurden welche Länder wie oft präsentiert

sowie in der Gesamtbilanz:

- Wie entwickelte sich täglich die Anzahl der Teilnehmer, der Münzpräsentationen und der gezeigten Länder.

Mit Hilfe der EXCEL-Datei könnt ihr leichter Münzen aus eurem Sammelgebiet in diesem wöchentlich wachsenden Thread finden.

Irgendwo in der Tagesbilanz muss mir ein schon einige Jahrhunderte zurückliegender Fehler unterlaufen sein. Aufgrund der schieren Datenmenge bitte ich darum, mir nachzusehen, ihn nicht zu suchen.

Für die zur Verfügung Stellung der Tabelle bedanke ich mich bei numisfreund.
 

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet