Spiel - Wie weit kommen wir zurück? (Teil II)

40-49
16.01.21-22.01.2021
 
Am 24. Januar 41 wird Caligula von den Prätorianern ermordet und Claudius, " the limping stotterer" ( Edward Gibbon) wird auf den Thron gehievt. Claudius ist damit der erste Kaiser der direkt vom Militär gemacht wird, es heißt, daß jedes Mitglied der Prätorianergarde anschließend ein Geldgeschenk in Höhe von 15000 Sesterzen erhalten habe, um ersteinmal wieder ruhig zu halten.
Der neue Mann muss nun Stärke zeigen, um nicht sofort abserviert zu werden. Am besten tut man das, indem man etwas erobert. 43 fällt Rom in Britannien ein. Claudius selbst soll auf einem weissen Elephanten eingeritten sein, um den Sieg zu feiern.
Einen Claudius - Sesterzen diesen Typs hatte ich schon mal mit Gegenstempel gezeigt. Hier kommt ein unberührtes Exemplar, vermutlich in Spanien geprägt.

OB CIVES SERVATVS
RIC 96
 

Anhänge

  • Claudius RIC 96 Av.JPG
    Claudius RIC 96 Av.JPG
    524,4 KB · Aufrufe: 84
  • Claudius RIC 96 Re.JPG
    Claudius RIC 96 Re.JPG
    539,9 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Caligula, Quadrans, COS QVAT
geprägt zwischen 1. und 24 Januar 41.
An den Quadrantes für Caligula fasziniert mich besonders der Umstand, dass sie sich so genau datieren lassen, sowie die Tatsache, dass sie gut verdeutlichen, wie arm grosse Teile der stadtrömischen Einwohnerschaft gewesen sein müssen.RCC - REMISSA DUOCENTESIMA , der Erlaß des zweihundertsten Teiles. Eine Steuererleichterung propagiert durch das kleinste Geldstück der Nominalreihe, besser läst sich nicht zum Ausdruck bringen, welch grosse Summe ein kleines Scherflein für denjenigen ist, der gar nichts hat. Unterstrichen wird diese Botschaft durch den Pileus die Kappe, die freigelassene Sklaven trugen. Da Sklaven und Freigrlassene einen nicht unerhebliichen Teil der stadtrömischen Bevölkerung ausmachten, dürfte dieses Münzbild von jedem verstanden worden sein.
 

Anhänge

  • COS QVAT Av.JPG
    COS QVAT Av.JPG
    196,7 KB · Aufrufe: 79
  • COS QVAT Re.JPG
    COS QVAT Re.JPG
    200,3 KB · Aufrufe: 78
Caligula, Quadrans
COS TERT
Geprägt zwischen dem 1 Januar 40 und Ende 40, als Caligula sein drittes Konsulat innehatte.
RIC 52, Kamp 11.14
Durchmesser 18 mm, Gewicht 3,42 g
 

Anhänge

  • P1090807.JPG
    P1090807.JPG
    206,4 KB · Aufrufe: 77
  • P1090808.JPG
    P1090808.JPG
    242,9 KB · Aufrufe: 73

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet