Spiel - Wie weit kommen wir zurück? (Teil II)

Antonia war die Tochter Marc Antonius', Nichte des Augustus, Frau des Drusus, des Bruders von Tiberius und sie war die Mutter des Claudius. Geboren 36 v. Chr. starb sie 37 n.Chr. Unter Claudius wurden Münzen mit ihrem Portrait geprägt, z B ein Dupondius, Rom 42/43, 16,7 gr.; RIC 104
RIC 104 Dupondius  42-43  (1).JPGRIC 104 Dupondius  42-43  (2).JPG
 
Mein dritter Caligula - Quadrans.
COS DES TERT. Geprägt Ende 39, als Caligula darauf wartete, seinen dritten Konsulat anzutreten.
 

Anhänge

  • COS DES III Av (1).JPG
    COS DES III Av (1).JPG
    179,9 KB · Aufrufe: 78
  • COS DES III Re.JPG
    COS DES III Re.JPG
    217,2 KB · Aufrufe: 79
  • Taxes_Liberty_and_the_Quadrantes_of_Cal.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 101
009 BC-040 Nabatäa Petra Aretas IV mit Shaquilat I.jpg

Königreich Nabatäa, AE-Münze ND, geprägt unter König Rabbel II. und Gamilat (70-106). Lit.: SNG ANS 1449; Mesh. 163a.

Das sich der Kollege ischbierra hier besser auskennt als ich, wundert mich ned und verdient meinen Respekt. Erstaunlich ist nur, dass der olle Lanz mir mal wieder ein nicht korrekt bestimmtes Stück verkauft hat. Als relativer Laie, der lediglich einen Querschnitt der Antike in der Sammlung haben möchte verlasse ich mich nur zu gerne auf die angegebene Bestimmung. Das sollte ich ändern und auch mal nachprüfen.

Bitte die Münze an geeigneter Stelle einbinden, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Razorback,
es ist zwar eine Nabatäermünze, und ähnliche gibt es auch von Aretas IV. und Shaquilat, aber in diesem Fall ist es Rabbel II. und Gamilat (70-106). Lit.: SNG ANS 1449; Mesh. 163a. Im übrigen eine sehr hübsche Erhaltung für diese oft unterirdischen Prägungen.
 
Damit aber nun auch noch AretasIV. und Shaquilat zum Zuge kommen, eine Bronze, deren AV das Doppelportrait zeigt und im RV 'HRTT' und 'SQY/LT' zwischen den gkreuzten Füllhörnern gut zu lesen ist. Ich zeige noch eine andere Bronze vom gleichen Typ, deren Portraits besser sind.
9 v.-40 n. Aretas IV.+Shaquilat AE, ANS 1438  (1).JPG9 v.-40 n. Aretas IV.+Shaquilat AE, ANS 1438  (2).JPG9v-40n Aretas IV+Shaquilat, AE, ANS 1438 vgl. (1).JPG9v-40n Aretas IV+Shaquilat, AE, ANS 1438 vgl. (2).JPG
 
Caligula, A.D. 37-41 AE Sestertius 33 mm. 24.4 gm, Rome Mint, ca. A.D. 37-8. Obv: C CAESAR AVG GERMANICVS PON M TR POT, Laureate head of Caligula facing left; Rev: S P Q R / P P / OB CIVES / SERVATOS all within oak wreath. RIC 37
 

Anhänge

  • Caligula RIC 37 Av.JPG
    Caligula RIC 37 Av.JPG
    107 KB · Aufrufe: 73
  • Caligula RIC 37 Re.JPG
    Caligula RIC 37 Re.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 71

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet