Spiel - Wie weit kommen wir zurück? (Teil II)

Ionia, Milet, Obol,Mitte 6.Jhd., 1,01 gr.
550 v. Obol (1).JPG550 v. Obol (2).JPG
 
Meinen halben Stater bzw. Siglos des Königreichs Lydien habe ich an anderer Stelle schon einmal gezeigt. Er wurde zwischen 560 und 546 v. Chr. unter König Krösus geprägt.
 

Anhänge

  • Lydien AR halber Stater Siglos Kroesus.jpg
    Lydien AR halber Stater Siglos Kroesus.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 123
  • Siglos RS.jpg
    Siglos RS.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 120
Meinen Stater des Königreichs Lydien habe ich ebenfalls an anderer Stelle schon einmal gezeigt. Er wurde zwischen 560 und 546 v. Chr. unter König Krösus geprägt. Damit ist mein Pulver endgültig verschossen. :)
 

Anhänge

  • Lydien AR Stater Kroesus.jpg
    Lydien AR Stater Kroesus.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 118
Für die nächste Dekade habe ich noch einen Chinesen; dann muß ich auch die Segel streichen.
Toll! Ich finde es wirklich faszinierend, dass sich eine einigermaßen abstrakte Idee wie "Münze" schon damals innerhalb nur weniger Jahre über die halbe Welt verbreiten und durchsetzen konnte. Wie die Chinesen wohl dermaleinst von den Entwicklungen in Kleinasien erfahren haben mögen?
 
Das monetäre System der Chinesen hat eine völlig eigenständige Entwicklung genommen und begann wohl schon früher als in Kleinasien.
 
Zunächst einmal möchte ich noch eine Münze für die Dekade 541 bis 550 v.Chr. nachmelden:

Troas / Tenedos
Obol 550-470 v.Chr.
7mm, 0,61 Gramm
HGC6 381
SNG Cop. 509

Avers: Januskopf
Revers: Axt
 

Anhänge

  • 011-a.jpg
    011-a.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 113
  • 011-r.jpg
    011-r.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 121

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet