Spiel - Wie weit kommen wir zurück?

Land : Deutschland, Bistum Münster
Nominal : 4 Pfennig
Ausgabejahr : 1745
Katalog-Nr. : Schön 29
 

Anhänge

  • 1745, 1.JPG
    1745, 1.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 144
  • 1745, 2.JPG
    1745, 2.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 123
Heute kann ich wieder etwas zeigen.
Kurpfalz, 2 Kreuzer 1745, KM#310 (der Jahrgang ist nicht im KM verzeichnet, aber der Löwe nach Rechts ist KM#310 und die 1745 ist deutlich zu lesen)
Aus Billon, für die anspruchsvollen Billonäre der damaligen Zeit.

Jetzt muss ich wieder für etliche Jahre aussetzen (und dann hoffen dass mir wieder nicht einer hier zuvorkommt, denn den Lütticher Liard hätte ich auch gehabt, zwar in schlechterer Erhaltunng aber was ein Zufall)
 

Anhänge

  • 1745.jpg
    1745.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 131
Fürstabtei Fulda, Silberabschlag von den Stempeln des Jubiläums-Dukaten von 1744.

Anlässlich des 1.000. Gründungsjahres des Klosters Fulda wurden mehrere Münztypen ausgeprägt, u. a. eine Goldmünze. Ich zeige einen Abschlag hiervon in Silber. Avers sieht man das Porträt des Fürstabtes und späteren ersten Fuldaer Fürstbischofs (1752) Amand von Buseck; Revers oben ein Kreuz innerhalb eines Ouroboros – Wikipedia, umgeben von Sonnenstrahlen, darunter der Schriftzug "FVLDA·X·SAEC(ulis)·GLORIOSA IVBILAT" ("das ruhmreiche Fulda feiert zehn Jahrhunderte").

1 Ducat - Amand von Buseck, German states

German States - Fulda Pn#9.jpg
 
Auch wenn es bei uns heute mal richtig warm wird (wer glaubt noch an den Weihnachtsmann -> oder die Klimaveränderung?) mal etwas aus Mittelamerika.
Mexiko unter Philipp V. von Spanien (1724 - 1746)
8 Reales 1743, Silber, Münzstätte Mexiko Stadt, MF, Katalog KM 103

1743-1-Forum.jpg


ursprünglich als Fälschung abgelegt, aber mit den sichtbaren Korrosionsspuren doch als echt anerkannt. Vermutlich doch ein Schiffsfund.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet