Spiel - Wie weit kommen wir zurück?

1656 3 Kreuzer Hall.jpg

Gefürstete Grafschaft Tirol, 3 Kreuzer 1656, geprägt in Hall unter Fürst Ferdinand Karl, zugleich Erzherzog von Österreich.
Mit seinem Tod 1662 ging der Fürstentitel zunächst an seine Tochter Claudia Felizitas, nach deren Tod 1675 an ihren Gatten Kaiser Leopold I. über und Tirol wurde endgültig ein fester Bestandteil der Habsburger Monarchie.
 
34. Bilanz nach 360 Jahren (2016-1656)

Unbenannt.JPG


In den letzten 360 Jahren sind 4220 Münzen aus 603 Ländern und Gebieten vorgestellt worden, also 38 neue Münzen.

Die Top 3 der numismatischen Länder sind nach wie vor das Deutsche Reich (174), die USA (140), die beide nicht weiter wachsen können und Österreich (128) auf dem dritten Platz. Sachsen (127) steht in den Startlöchern, um als erster altdeutscher Staat auf die internationale Bühne zu treten. Das Deutsche Reich wird sicherlich nicht mehr vom ersten Platz verdrängt, aber es besteht durchaus noch die Möglichkeit, die USA abzusetzen.

Altdeutschland macht mit (18) Präsentationen nicht mehr ganz die Hälft der Münzen aus. Auf dem Treppchen gab es keine Veränderung. Sachsen (127) liegt noch an erster Stelle und Preußen (81) ist Platz zwei, Bayern (73) Platz 3. Ich denke, hier wird es keine Veränderungen mehr geben.

Die meisten Münzpräsentationen stammen von kaamos (354) und Razorback (311), sowie reining (244). Die meisten unterschiedlichen Länder bereiste Razorback (247), gefolgt von kaamos (217) und reining (199).

Um die Bilanz übersichtlich zu halten, habe ich Spieler, die über drei Jahrzehnte keine Münze mehr vorgestellt haben, nach rechts verschoben.

Alles dieses und noch viel mehr könnt ihr der angehängten EXCEL-Datei entnehmen, zum Beispiel:

- In der Tagesbilanz: Wer hat wann welches Land präsentiert

- In der Personenbilanz: Wer hat welche Länder wie oft gezeigt (Lieblingsland)

- In der Länderbilanz: Wann wurden welche Länder wie oft präsentiert

sowie in der Gesamtbilanz:

- Wie entwickelte sich täglich die Anzahl der Teilnehmer, der Münzpräsentationen und der gezeigten Länder.

Mit Hilfe der EXCEL-Datei könnt ihr leichter Münzen aus eurem Sammelgebiet in diesem täglich wachsenden Thread finden.

Für die zur Verfügung Stellung der Tabelle bedanke ich mich bei numisfreund.
 

Anhänge

  • wie weit zurück 34.xlsx
    1,8 MB · Aufrufe: 175
Land : Deutschland, Stadt Regensburg
Nominal : 1 Kreuzer
Ausgabejahr : 1655
Kat.-Nr. : Beckenbauer 6627
 

Anhänge

  • Regensburg, Beckenbauer 6627 (1).JPG
    Regensburg, Beckenbauer 6627 (1).JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 110
  • Regensburg, Beckenbauer 6627 (2).JPG
    Regensburg, Beckenbauer 6627 (2).JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 109
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet