Spiel - Wie weit kommen wir zurück?

Hildesheim, Stadt
1/96 Taler 1602
Buck/ Bahrfeld Nr. 107
Ex Slg. Horn, Meißen

1602.jpg
 
Nach mehrwöchiger Abstinenz zeige ich heute meine 200. und gleichzeitig drittletzte Münze in diesem interessanten Spiel:

Fürstabtei Fulda, 1 Groschen (3 Kreuzer), 1602-1606, Grundtyp 4 nach Gehrling/Erdmann ("Ovaler Schild mit RVDOL 2").

Die Münze wurde unter Fürstabt Balthasar von Dernbach, gen. Grauel geprägt. Dessen Regierungszeit hat in der Geschichte der Fürstabtei ein Alleinstellungsmerkmal: Sie ist in eine 1. Regierungsperiode (1570-Juni 1576) und in eine 2. Periode (1602-1606) geteilt. Dazwischen liegen viele Jahre Interregnum. Grund hierfür war, dass der damalige Würzburger Bischof Julius Echter von Mespelbrunn 1576 die Unzufriedenheit des Fuldaer Kapitels, der Städte und Ritterschaft über u. a. die strikte Rekatholisierungspolitik des Fürstabtes ausnutzte, sich mit diesen verbündete und den Abt in Hammelburg (damals zum fuldischen Stiftsgebiet gehörend) zur Abdankung zwang. Die Abdankung widerrief Balthasar von Dernbach zwar später, doch es dauerte einige Jahrzehnte (!) Rechtsstreit vor dem Reichshofrat und zwischenzeitlicher Administration der Abtei/des Stifts durch den jeweiligen Deutschmeister als kaiserlicher Statthalter, bis der Fuldaer Fürstabt wieder als solcher eingesetzt war.

Dass die gezeigte Münze aus der 2. Regierungsperiode stammt, erkennt man an der Umschrift Revers: RVDOL 2 für Kaiser Rudolf II. (Kaiser ab Oktober 1576).

In die 2. Regierungsperiode fiel in Fulda der unrühmliche letzte Höhepunkt der Hexenverfolgung, der etwa 350 Menschen zum Opfer fielen. Nach dem Tode des Fürstabtes wurde der für die Hexenverfolgung verantwortliche "Malefizmeister" jedoch festgenommen, 13 Jahre in Haft gehalten und schließlich 1618 enthauptet.

Fulda KM#6 red..jpg
 
Drei Mann auf einem Pferd - auch wenn es nur ein Schaukelpferd ist.
Kurfürstentum Sachsen
Viertel Taler 1601 unter Christian II. und seinen mitregierenden Brüdern Johann Georg und August.

1601-1-Forum.jpg


Hier braucht man die Henkelspur garnicht zu suchen - das Aussehen der Münze spricht Bände.
30 Jahre auf einer Rüstung hin- und her gescheuert hinterläßt Spuren.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet