Spiel - Wie weit kommen wir zurück?

Hier der im Jahr 1606 von mir angekündigte Ausbeutetaler, bei dem der Heilige Andreas das Kreuz unter dem rechten Arm trägt.
Die Ausbeutetaler wurden in St. Andreasberg geprägt, wobei Silber aus den dortigen Bergwerken verwendet wurde.

Fürstentum Braunschweig-Wolfenbüttel Reichstaler (Ausbeutetaler) 1600, Welter 642
Braunschweig Wolfenbüttel W642 Ausbeutetaler 1600 AvL.jpg Braunschweig Wolfenbüttel W642 Ausbeutetaler 1600 RvL.jpg
 
Der wilde Wolfenbüttler kommt.
Braunschweig Lüneburg Wolfenbüttel
Taler (15)99 unter Heinrich Julius, Bischof von Halberstadt und Herzog von Br. Lün. Wolfenbüttel, 1589 - 1613
Pelikan Taler 1599, Goslar, von Münzmeister Heinrich Depsern.

Pelikantaler, ein Schautaler des Herzogs Heinrich Julius von Braunschweig-Wolfenbüttel aus dem Jahre 1599. Der Taler zeigt auf
dem Rv. einen Pelikan, der seine Brust aufgepickt hat, um mit seinem Blut seine Jungen zu füttern, eine Illustration des Wahlspruches des Herzogs
pro aris et focis, wörtlich übersetzt: "für Altar und Herd" oder auch nach Heinrich Julius: »Für das Vaterland verzehre ich mich«.
Aus den Münzstatten Goslar und Osterode, auch ohne Jahresangabe vorgekommen, in etwa zehn Varianten gepragt.

1599-1-Forum.jpg

/leicht verschlissen, wie die Brust des Pelikan.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet