Spiel - Wie weit kommen wir zurück?

Völlig überraschend komme ich bei diesem Spiel auch noch mal zu Wort... :)

Spanien
4 Maravedis 1598

Kupfer
Prägestätte Segovia

Calicó #865

1598_ES-0004_1598_av.jpg 1598_ES-0004_1598_rv.jpg
 
wieder einmal aus der Mitte Deutschlands,
Braunschweig Lüneburg Wolfenbüttel
Taler 1598 unter dem Herzog Heinrich Julius - der sogen. Wahrheitstaler

Wahrheitstaler, ein Schautaler Herzog Heinrich Julius, von Braunschweig-Wolfenbüttel von 1597 und von 1598, ist aus dem gleichen Anlass wie der -> Lügentaler geprägt worden. Eine stehende nackte Figur, die Wahrheit, tritt auf die auf der Erde ausgestreckte Verleumdung und Lüge. Diese Darstellung
soll den Triumph des Herzogs über seine adligen Gegner, die ihn beim kaiserlichen Hof verklagten, symbolisieren. Den Taler gibt es in über einem Dutzend unterschiedlicher Prägevarianten aus der Münzstätte Goslar.

Veritas, mit ausgebreiteten Armen in einem Kranz von elf gekrönten Wappen und einer Braunschweiger Helmzier

1598-1-Forum.jpg


Jeder rächt sich halt mit seinen Mitteln - Facebook war ja noch nicht erfunden :rolleyes:
 
1597 MG 2 Reales Granada.jpg

Königreich Spanien, 2 Reales 1597 MG, geprägt in Granada.
Ein typischer Vertreter des sog. "Cob money" bzw. Schiffsgeld - so mies hergestellt dass man lange Zeit glaubte die Prägung fände auf den Schiffen statt, die das Silber aus Neuspanien ins Heimatland beförderten.
 
Heute gibt's ein Viertel von gestern.
Nein, es gibt die Hälfte, weil ich mich vertan habe.

Herzogtum Schleswig-Holstein-Gottorf
Johann Adolf

1 Schilling = 1/32 Taler 1596

Sieg's 3.1
Storgaard 3
Lange 304

1-32taler1596-1.jpg 1-32taler1596-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
40. Bilanz nach 420 Jahren (2016-1596)
Unbenannt.JPG


Wir haben nun die Jahrhunderte der KMs hinter uns gelassen und sind noch immer lückenlos in ein neues Säkulum eingetreten. Wir bleiben nun mit kleinen Abweichungen nach oben und unten bei rund vier Präsentationen pro Tag. Neue Gebiete kommen nur noch ganz vereinzelt. Die 40. Bilanz sagt folgendes:

In den letzten 420 Jahren sind 4481 Münzen aus 634 Ländern und Gebieten vorgestellt worden, also 41 neue Münzen.

Die Top 3 der numismatischen Länder sind nach wie vor das Deutsche Reich (174), auf dem zweiten Platz Sachsen (146) und Dänemark (143) auf dem dritten. Ich bin neugierig, wie nah wir dem Deutschen Reich noch kommen werden.

Altdeutschland macht mit (25) Exemplaren mehr als die Hälfte der Präsentationen aus. Auf dem Treppchen gab es keine Veränderung. Sachsen (146) liegt noch an erster Stelle, Bayern (84) an zweiter und Preußen (81) auf der dritten. Eine Veränderung wird es wahrscheinlich nicht mehr geben.

Die meisten Münzpräsentationen stammen von kaamos (414) und Razorback (360), sowie reining (246). Die meisten unterschiedlichen Länder bereiste Razorback (269), gefolgt von kaamos (236) und reining (200).

Um die Bilanz übersichtlich zu halten, habe ich Spieler, die über drei Jahrzehnte keine Münze mehr vorgestellt haben, nach rechts verschoben.

Alles dieses und noch viel mehr könnt ihr der angehängten EXCEL-Datei entnehmen, zum Beispiel:

- In der Tagesbilanz: Wer hat wann welches Land präsentiert

- In der Personenbilanz: Wer hat welche Länder wie oft gezeigt (Lieblingsland)

- In der Länderbilanz: Wann wurden welche Länder wie oft präsentiert

sowie in der Gesamtbilanz:

- Wie entwickelte sich täglich die Anzahl der Teilnehmer, der Münzpräsentationen und der gezeigten Länder.

Mit Hilfe der EXCEL-Datei könnt ihr leichter Münzen aus eurem Sammelgebiet in diesem täglich wachsenden Thread finden.

Für die zur Verfügung Stellung der Tabelle bedanke ich mich bei numisfreund.
 

Anhänge

  • wie weit zurück 40.xlsx
    1,9 MB · Aufrufe: 238
Braunschweig Lüneburg Wolfenbüttel
Taler 1596 unter Herzog Heinrich Julius, in Goslar geprägt.
Schwebende Victoria bekränzt Löwen, gebogene Jahreszahl / Wilder Mann hält dreifach behelmtes neunfeldiges Schild -

Lügentaler, satirischer Taler des Herzogs Heinrich Julius von Braunschweig-Wolfenbüttel von 1596, der auf seine Gegner, die ihn beim Reichshofrat verklagten, zielt. Ein von einem Engel gekrönter Löwe zerreißt einen Steinbock (die Herren von Steinberg), eine aus einem dürren Stock (Familie Stockheim) wachsende Rose (Wappen der von Saldern) symbolisiert die adligen Familien. Die Taler sind mit 13 verschiedenen Stempeln in Goslar geschlagen worden.

1596-1-Forum.jpg

Wie das Leben so spielt, hier kommen erst die Wahrheit und dann die Lügen - wie wir es so manchmal gewöhnt sind.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet