Spiel - Wie weit kommen wir zurück?

Meissnisch-sächsischer Groschen in der Prägeperiode 1456/57
Schwertgroschen des Kurfürsten Friedrich II. mit seiner Gemahlin Margaretha (1456 - 1464) für 1457
F ° DI ° GRACI ° TVRINGE ° LANG - Wappen mit Kurschild - Meissner Schwertern (daher Schwertgroschen) - Münzstätte Colditz - Blumen Vierpass - VRC
° M ° GROSSUS ° MARCh ° MISNENSIS - Löwe n.l. hält Landsberger Pfahlschild

Wie-weit-05a.jpg
 
53. Bilanz nach 560 Jahren (2016-1457)

Unbenannt.JPG


Die täglichen Ausgaben sind nun übersichtlich. Aber nicht die Menge machts – sondern die Tatsache, dass wir nach wie vor Jahr für Jahr weiter zurück in die Vergangenheit schreiten. Der Fall Byzanz‘ rückt in greifbare Nähe!

In den letzten 560 Jahren sind 4792 Münzen aus 705 Ländern und Gebieten vorgestellt worden.

Sachsen (191) ist das Land mit den meisten Präsentationen, gefolgt vom Deutschen Reich (174). Dänemark (153) liegt auf dem dritten Platz.

Altdeutschland stellt heute mit (9) Exemplaren den Hauptteil der Präsentationen. Auf dem Treppchen gab es keine Veränderung. Sachsen (191) liegt an erster Stelle, Bayern (88) an zweiter und Preußen (85) auf der dritten.

Die meisten Münzpräsentationen stammen von kaamos (523) und Razorback (412), sowie moppel65 (282). Die meisten unterschiedlichen Länder bereiste Razorback (294), gefolgt von kaamos (284) und reining (206).

Die größten Ländersammlungen einzelner Personen setzen sich wie folgt zusammen: Dänemark mit (95) Präsentationen von moppel65, USA (74) von rufuszufall, Sachsen (79) von diwidat, Norwegen (55) von Kronerogøre und Sachsen (48) von FooFighter, sowie Bayern (48) von Kempelen.

Alles dieses und noch viel mehr könnt ihr der angehängten EXCEL-Datei entnehmen, zum Beispiel:

- In der Tagesbilanz: Wer hat wann welches Land präsentiert

- In der Personenbilanz: Wer hat welche Länder wie oft gezeigt (Lieblingsland)

- In der Länderbilanz: Wann wurden welche Länder wie oft präsentiert

sowie in der Gesamtbilanz:

- Wie entwickelte sich täglich die Anzahl der Teilnehmer, der Münzpräsentationen und der gezeigten Länder.

Mit Hilfe der EXCEL-Datei könnt ihr leichter Münzen aus eurem Sammelgebiet in diesem täglich wachsenden Thread finden.

Für die zur Verfügung Stellung der Tabelle bedanke ich mich bei numisfreund.
 

Anhänge

  • wie weit zurück 53.xlsx
    2,1 MB · Aufrufe: 608
Meissnisch-sächsischer Groschen
Kurfürst Friedrich II. der Sanftmütige mit seinem Bruder Herzog Wilhelm (III.) von Thüringen 1440 - 1464.
Schildgroschen aus der Prägeperiode 1451 - 1456, Münzstätte Freiberg (Mzz. Mohnkopf/Stachelrose) für 1456
(Mohnkopf) F ° W ° DEI ° GRACIA : TVRINGE ° LANG - Wappen -> Pfahlschild - VRC
(Stachelrose) GROSSUS ° MARCh ° MISNENSIS - Löwe n.l. hält Landsberger Pfahlschild.

Wie weit 004.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die älteste Münze, die ich in diesem Spiel präsentieren kann, ist ein Weißpfennig aus dem Bistum Münster. Zugelegt habe ich mir diese Münze wegen des darauf abgebildeten Grafen Johann V. von Hoya. Dieser war ein wichtiger Akteur in der Münsteraner Stiftsfehde.
https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnsterische_Stiftsfehde

Als Stiftsverweser ließ Johann in Münster Münzen prägen, u. a. diesen Weißpfennig, der einen stehenden Ritter zeigt, der in der rechten Hand ein nach unten gerichtetes Schwert hält und der sich mit der linken Hand auf das Schild mit dem Wappen der Grafen von Hoya mit den beiden Bärentatzen stützt. Auf der Rückseite ist das münsterische Stiftswappen dargestellt.
Den Osnabrückern ist Graf Johann im übrigen gut bekannt, da er in Osnabrück im Bucksturm im sog. Grafenkasten über mehrere Jahre gefangengehalten wurde.

Hiermit verabschiede ich mich als aktiver Spieler aus unserem Spiel, bedanke mich für die vielen „Gefällt mir“-Klicks, hoffe, dass das Spiel noch einige Zeit weiterläuft und wünsche allen dazu gutes Gelingen.

Bistum Münster, Weißpfennig (Junker-Johann-Pfennig) o. J., 1450 – 1456 (hier für 1453), Ilisch 24.1
Münster Junker Johann Pfennig 145x Av.jpg Münster Junker Johann Pfennig 145x Rv.jpg
 
Land: Landgrafschaft Leuchtenberg/ Passau Hals

Nominal: einseitiger Pfennig
Geprägt unter JOHANN III., 1430-1459 (hier für das Jahr 1452)

Material: Silber
Gewicht: 0,44 Gramm
Vorderseite: Bindenschild zwischen h-i-s

passau-hals-haelbling-1430-1460.12049
 
Meissnisch-sächsischer Groschen
Kurfürst Friedrich II. der Sanftmütige 1428 - 1464
Schildgroschen Freiberg. Das Lilienkreuz im Vierpaß, darüber der Landsberger Pfahlschild, rückseitig der nach links steigende Löwe, den ab jetzt etwas größeren
Landsberger Schild vor sich haltend.
Mit dem Münzzeichen Rose/Stachelrose und mit TVRINGE, Geprägt 1442/1451 (für 1451)





 
Zuletzt bearbeitet:
Finale Bilanz nach 567 Jahren (2016-1450)

Nun ist es soweit! Über ein halbes numismatisches Jahrtausend haben wir hinter uns gebracht mit diesem spannenden Spiel, haben Länder bereist, von denen viele noch nie etwas gehört hatten. Es gab Tage, da war es ein Wettrennen kurz nach Mitternacht, wer wohl eine Münze zeigen kann, bevor es ein anderer tut, doch zum Schluss ging es eher gemächlich zu, bis schließlich durch geplant werden musste, um zumindest das Jahr 1450 lückenlos zu erreichen. Und hier stehen wir nun, haben Imperien entstehen und fallen sehen, die neue und die alte Welt bereist, den Glauben reformiert und die ein oder andere Revolution mit gemacht.

Einen herzlichen Dank für die zahlreichen interessanten Beiträge. Ich denke, es wird sicher noch der ein oder andere Neuzugang kommen, doch bis dahin heißt es warten...

In den letzten 567 Jahren sind 4799 Münzen aus 707 Ländern und Gebieten vorgestellt worden.

Sachsen (193) ist das Land mit den meisten Präsentationen, gefolgt vom Deutschen Reich (174). Dänemark (153) liegt auf dem dritten Platz.

Altdeutschland stellt heute mit (5) Exemplaren den Hauptteil der Präsentationen. Auf dem Treppchen gab es keine Veränderung. Sachsen (193) liegt an erster Stelle, Bayern (88) an zweiter und Preußen (85) auf der dritten.

Die meisten Münzpräsentationen stammen von kaamos (523) und Razorback (415), sowie moppel65 (282). Die meisten unterschiedlichen Länder bereiste Razorback (295), gefolgt von kaamos (284) und reining (206).

Die größten Ländersammlungen einzelner Personen setzen sich wie folgt zusammen: Dänemark mit (95) Präsentationen von moppel65, USA (74) von rufuszufall, Sachsen (81) von diwidat, Norwegen (55) von Kronerogøre und Sachsen (48) von FooFighter, sowie Bayern (48) von Kempelen.

Alles dieses und noch viel mehr könnt ihr der angehängten EXCEL-Datei entnehmen, zum Beispiel:

- In der Tagesbilanz: Wer hat wann welches Land präsentiert

- In der Personenbilanz: Wer hat welche Länder wie oft gezeigt (Lieblingsland)

- In der Länderbilanz: Wann wurden welche Länder wie oft präsentiert

sowie in der Gesamtbilanz:

- Wie entwickelte sich täglich die Anzahl der Teilnehmer, der Münzpräsentationen und der gezeigten Länder.

Mit Hilfe der EXCEL-Datei könnt ihr leichter Münzen aus eurem Sammelgebiet in diesem täglich wachsenden Thread finden.

Für die zur Verfügung Stellung der Tabelle bedanke ich mich bei numisfreund.
 

Anhänge

  • wie weit zurück_Finale.xlsx
    2,1 MB · Aufrufe: 514
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet