Spiel - Wie weit kommen wir zurück?

Ich will mal weiter in die Ferne schweifen und den Blick auf aktuelle Kursmünzen aus Übersee werfen.
In unserem heutigen Jahr 2012 bekamen die Kolumbianer neue Kursmünzen präsentiert, die endlich mal nicht nur mit dem Kopf Simon Bolivars, sondern diesmal mit Tiermotiven außerordentlich schön gestaltet sind.
Da ich ein Freund von Vögeln bin (großgeschrieben!, klein geschrieben aber auch... ;)), habe ich mich für 200 Peso mit dem Motiv eines Macao-Aras entschieden.

Metall: Kupfer-Nickel-Zink
Auflage: 55.000.000

CO-297-av.jpg CO-297-rv.jpg
 
Land: Uruguay
Nominal: 50 Pesos
Thema:200. Jahrestag der Befreiung
Ausgabe: 2011
Metall: Stahl mit Kupferbeschichtung

José Gervasio Artigas-Nationalheld,
und die nicht sehr glücklich aussehende Sonne
Uruguay 2011.jpg
 
Weil mir die französische "Regiones" Serie so gut gefällt, gibt es heute gleich noch eine:

Land: Frankreich
Nominal: 10 Euro
Thema: Regionen-Serie "Alsace" (Elsaß)
Ausgabe: 2011
Metall: 500er Silber
Auflage: 100.000

img128.jpg img129.jpg

Diese Münze erinnert mich an eine meiner schönsten Reise meiner Studentenzeit. Hach, da werden wunderbare Erinnerungen wach! :)
 
Ich präsentiere heute eine stink-normale Kursmünze aus Marokko, 5 Dirhams, geprägt ab 2011 (Y#140). Mir gefällt das mittige Latentbild Revers mit der Zweiteilung in einen wellenförmigen linken Teil und den normalen rechten Teil mit der Nominalangabe:

Morocco Y#140 red..jpg
 
Die fehlende Zeit macht sich bemerkbar. Das ist ärgerlich.
2 Dollars - Elizabeth II (Test token set) - Canada – Numista
PS_20161024211239.jpg
PS_20161024211203.jpg

Hier ein Test der Kanadischen Münze mit dem Hologramm auf Umlaufmünzen. Diese Münze ist keine offizielle Umlaufmünze des Jahres 2011 obwohl die so 25.000 mal geprägt wurde. Ich glaube nicht das das ein Kassierer im kanadischen Supermarkt weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Jahr 2011 jährte sich zum 800. Male das Münzrecht in Riga. Damals wurde als erstes Geldstück in Riga ein Brakteat ausgegeben, der Pfennig von Riga. In Lettland wurde dieses Jubiläum mit einer etwas kleineren Silbermünze geehrt, die nur in PP ausgegeben wurde.

Auf dem Pfennig ist Bischof Albert dargestellt, in seiner rechten Hand das Kreuz und in seiner linken den Bischofsstab.
Interessant ist, dass die Darstellung des Pfennigs die Eigenart der Brakteaten berücksichtigt: Das Revers ist negativ zum Avers. Im gesamten Aussehen wird diese Eigenart weitergesponnen. Die positive Seite des Pfennigs liegt auf spiegelnden Grund, die negative Seite auf mattiertem Grund.

Diese Münze findet oftmals leider wenig Wertschätzung und geht in der Ausgabeflut der Letten ein bisschen unter, wohl auch, weil sie mit 28 mm Durchmesser ein wenig klein geraten ist. Sie wiegt 12,5 g und ist aus 925er Silber.

Sie ist einer meiner Lieblingsmünzen aus Lettland, besonders wegen der eigenwilligen und doch logischen Darstellung des Brakteaten! :)

LV-124_av.jpg LV-124_rv.jpg

Metall: 925er Silber
Auflage: 5.000
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet