Spiel - Wie weit kommen wir zurück?

Registriert
15.04.2016
Beiträge
1.007
Punkte Reaktionen
3.499
Es geht los mit unserem Spiel "Wie weit kommen wir in der Zeit zurück?"!

Postet ein eigenes/selbstgemachtes Bild von eurer (Lieblings-)Münze entsprechend dem gerade geforderten Jahr.
Eine kurze Beschreibung (Jaeger, KM-Nummer u.ä.) dazu wäre auch nett.

Hier die Regeln:
1.) Jeder darf nur eine Münze pro Tag einstellen. Varianten eines Münztyps sind erlaubt.
2.) Keine Münze doppelt bitte.
3.) Jeden Tag geht es ein Jahr zurück - es beginnt bei 2016.
4.) Die Jahreszahl muss klar erkennbar bzw. bestimmbar sein. Ausnahme sind hier Münzen, die keine haben, aber klar zeitlich zuzuordnen sind.
5.) Verwendet bitte nur Bilder von Münzen, die ihr besitzt und die ihr selbst gemacht (die Bilder, nicht die Münzen ;)) habt. Copyright bedeutet nicht, dass man das Recht hat, fremde Bilder zu kopieren!
6.) Wird von einem Jahr innerhalb einer Woche keine Münze eingestellt, geht es ein Jahr zurück und das betreffende Jahr wird ausgelassen. Sollte später jemand eine Münze haben, bitte bei einem Mod melden, damit er sie einfügen kann.

Und nun viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt in diesem Jahr am besten die 5 Euro Münze aus Lettland.
5 Euro ("Baltars". Porcelain)
porz1.jpg porz.jpg
porz_zert.jpg

Es wurden am Ausgabetag nur 2.000 Stück ausgegeben. Die Nachfrage war entsprechend hoch und die Münze war schnell ausverkauft. Die restlichen 3.000 Stück wurden dann am 13.10.2016 ausgegeben. Und da hatte ich Glück und ich habe eine abbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fange ich mal an, und es wird auch direkt Farbe ins Spiel gebracht.

Land: Ukraine
Nominal: 5 Hrywna
Thema: "100. Jahrestag der Feuerwehrautos der Ukraine"
Ausgabe: 2016
Metall: Neusilber
Auflage: 40.000

1916 sind auf der Strassen von Kiew die erste Feuerwehrautos zum Einsatz gekommen.
Die Autos wurden aus den Bussen der Firma Benz-Gaggenau umgebaut.
 

Anhänge

  • UA FW.jpg
    UA FW.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 489
Bei mir ist es zwar keine besondere Münze, aber aufgrund meiner sächsischen Herkunft passt sie natürlich gut in das aktuelle Jahr rein.

2 Euro Gedenkmünze Deutschland 2016
Bundesland Sachsen
Motiv: Dresdner Zwinger

P.S.: meinen Dank an @bofried für die Entfernung der winzigen Staubkörnchen auf dem Bild! :)
 

Anhänge

  • 2 Euro CC Deutschland 2016 Sachsen.jpg
    2 Euro CC Deutschland 2016 Sachsen.jpg
    1.014,9 KB · Aufrufe: 468
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Spiel AluChip, manche hier im Forum können aber erst im nächsten Jahr einsteigen !
 
Gute Idee
Norwegen 20 Kronen 2016
200 Jahre Norges Bank

Eine der hässlichsten Münzen, die ich je in der Hand gehabt habe. Die Säulen des Diagrams verdeutlichen, dass es mal rauf und mal runter geht, aber das war vermutlich auch so schon bekannt.
Eine Lieblingsmünze habe ich aus diesem Jahr nicht, aber dies ist die einzige Münze mit der Jahreszahl, die ich besitze.
P1090180.JPG P1090181.JPG
 
Weiter geht es heute mit dem Jahr 2015:

2 € "Schwarzstorch"
Lettland
2015
Auflage: 1.000.000 Stück

img109.jpg

Die Wertseite spare ich mir, da diese bekannt sein dürfte.

Für mich der schönste Zweier des Jahres 2015. Ich mag Naturmotive.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet