st pp unc + Preise von Monaco-Münzen

Registriert
03.11.2004
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
Bin ja (wie schon desöfteren gesagt) nur Hobbysammler und hab halt kurz ne Frage, die euch vllt lächerlich erscheint.

Bei einigen ebay-Auktionen sieht man häufig st, unc und pp (welche soweit ich weiß für stempelglanz, unzierkuliert bzw. polierte Platte steht). Scheinbar sind dies Zustände von Münzen, aber welche ist nun "besser", "schlechter" oder kann man das gar nicht so pauschal sagen?

Ach so, und wenn ich eh gerad am schreiben bin:
Die "kleinen" Monaco-Münzen (1,2 und 5 ct) scheinen mir im Vergleich zu den "großen" Monaco-Münzen recht teuer zu sein. Hat das irgendeinen Grund und hängt das auch vom Jahrgang ab, wie teuer die sind oder sind die alle (ungefähr) preislich gleich?? Vielleicht weiß ja noch wer, ob Münzen auch günstiger erwerbbar sind als bei ebay?!
....und wie ich das gerad sehe haben die Monaco-Leute andere Münzmotive für ihre Münzen seit 2006. Darf man das "einfach so" oder gibt es außer ebay ne Seite, wo man ungefähr den Wert von diversen Euromünzen nachschauen kann? Ich weiß, dass der Wert um 1-2 Euro schwankt, aber es geht dann eigentlich immer nur um eine Größenordnung.

MfG Namse
 

chrisild

Sammler :)
Registriert
11.03.2002
Beiträge
4.235
Punkte Reaktionen
978
Hallo,
Bei einigen ebay-Auktionen sieht man häufig st, unc und pp (welche soweit ich weiß für stempelglanz, unzierkuliert bzw. polierte Platte steht). Scheinbar sind dies Zustände von Münzen, aber welche ist nun "besser", "schlechter" oder kann man das gar nicht so pauschal sagen?
Ja, diese Kürzel beziehen sich (nicht nur bei eBay, sondern auch sonst ;) ) auf den Erhaltungsgrad einer Münze. Schau Dir mal dieses Thema an http://www.emuenzen.de/forum/allgemeines/37679-erklaerung-aller-abkuerzungen-bei-muenzen.html - besonders die ersten fünf Beiträge ...

Tschüs,
Christian
 
Oben