Stadt Stuttgart editiert WM-Gedenkprägungen

Tom 064

Schwabe
Registriert
17.10.2001
Beiträge
1.559
Punkte Reaktionen
2
Website
Website besuchen
Kleiner Auszug aus der Presse:

"FIFA WM-Stadt Stuttgart erhält offizielle WM 2006-Gedenkprägungen

Bürger haben ihre Lieblingsmotive gewählt

Stuttgart – Anlässlich der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006™ bringt die FIFA WM-Stadt Stuttgart gemeinsam mit dem Organisationskomitee Deutschland jedes Jahr drei Gedenkprägungen als wertvolle Würdigung des großen Ereignisses auf den Markt. Im November 2003 konnten die Bürgerinnen und Bürger Stuttgarts aus sechs Entwürfen ihre Lieblingsmotive für die offiziellen Gedenkprägungen 2004 wählen. Nun stehen die Gewinnermotive für das Jahr 2004 fest:

Siegermotiv A zeigt die Konturen des WM-Stadionsund des Stuttgarter Fernsehturmsin Verbindung mit dem Stadtwappen.

2. Siegermotiv E: „Der FIFA-WM-Pokal kommt in die Stadt“ .Im Hintergrund die Fassade des Neuen Schlosses.

3. Siegermotiv F: Eine Collage bestehend aus bedeutenden Wahrzeichen der Stadt(Altes Schloss, Staatsgalerie, Neues Schlossund Fernsehturm), Stadtwappen und WM-Fußball.

Dr. Wolfgang Schuster, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart, lobte die Entscheidung: “Eine gute Wahl. Die grafische Darstellung des Gottlieb-Daimler-Stadions - nach Fertigstellung des dritten Bauabschnitts verfügt Stuttgart mit 57.000 Steh- und Sitzplätzen übrigens über das viertgrößte WM-Stadion in Deutschland - verbunden mit dem filigranen Fernsehturm und den skizzierten Hügeln ist sehr harmonisch und gefällt mir“. Auch der ehemalige VfB Stuttgart- und Nationalspieler Hansi Müller hält die Motive für sehr gelungen: “Da ich selbst Münzensammler bin, werde ich gleich beim ersten Motiv mit der Goldmünze "zuschlagen"“.Die Gedenkprägungen des Siegermotivs in den Qualitäten Kupfer-Nickel und Silber sind ab sofort erhältlich. Das zweite Motiv erscheint Ende Februar und das dritte folgt im April. Im Mai werden zusätzlich alle Motive in Gold ausgegeben. Die empfohlenen Verkaufspreise sind abhängig von den unterschiedlichen Qualitäten:

Kupfer-Nickel, 15 Euro Münzgeldqualität)

Silber, 49 Euro (Sammlerqualität mit Echtheitszertifikat)

Gold, 180 Euro (Sammlerqualität mit Echtheitszertifikat)

In Stuttgart werden die Gedenkprägungen in der Touristik-Information i-Punkt, Königstraße 1A, und an der Rathaus-Infotheke, Heilbronnerstraße, angeboten. Pere-Mail, Brief oder Fax können die Gedenkprägungen unter folgender Adresse schriftlich (zzgl. Versandgebühr) bestellt werden: Stuttgart-Marketing GmbH, Lautenschlagerstr.3, 70173 Stuttgart, e-Mail: info@stuttgart-tourist.de,Fax 0711/22 28-205.

Günther Kuhnigk, Vorsitzender der „Lenkungsgruppe Stuttgart“ zur Fussball-Weltmeisterschaft 2006, und Klaus Lindemann, Geschäftsführer der Stuttgart-Marketing, sind übereingekommen, dass die Einnahmen, die über den Verkauf der Gedenkprägungen erzielt werden, für die Finanzierung des Rahmenprogrammes zur Fussball-Weltmeisterschaft in Stuttgart eingesetzt werden. „Ich hoffe sehr, dass die Gedenkprägungen großen Anklang finden und gut nachgefragt werden. Schließlich möchten wir den Stuttgartern und ihren Besuchern 2006 ein großartiges Fußballfest bieten“, so der OK-Leiter Günther Kuhnigk. „Es ist ein sehr seltenes Erlebnis, eine Fussball-Weltmeisterschaft in der eigenen Stadt erleben zu dürfen. Wer möchte da nicht eine Erinnerung an dieses sportliche Großereignis bewahren... . Mit dem i-Punkt und der Rathaus Infothek haben wir ideale Informations- und Verkaufsstellen hinsichtlich aller Angebote zur Fussball-WM 2006 in Stuttgart“, so Touristikdirektor Klaus Lindemann."

Bilder gibts auch

nämlich hier

Das sind natürlich Medaillen. Aber ich finde die Idee ganz nett. Mal sehen, ob ich mir da nicht eine davon zulege. Natürlich kennt die Presse den Unterschied zwischen Münzen und Medaillen nicht.
 
Frankfurt auch!

Die Stadt Frankfurt hat vor ein paar Wochen das gleiche Brimborium veranstaltet und gibt auch Medaillen aus!
Wenn ich mich richtig erinnere, stand da sogar in der presse, dass ALLE Austragungsorte der WM solche Medaillen herausgeben werden. Aber eben Medaillen, keine Münzen!
 
Und hier steht, dass alle Städte solche Dinger 'rausgeben können. Interessant finde ich die folgende Aussage:
Das Organisationskomitee und die FIFA Marketing AG haben für die FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft 2006 das größte Münz- und Gedenkprägungsprogramm entwickelt, das jemals anlässlich einer Fußball-Weltmeisterschaft aufgelegt wurde.
Es wird also eine richtige Schwemme geben.
Und dann
Die (...) offizielle Gedenkprägungen zu Ehren der zwölf FIFA WM-Städte (...) sollen einen Beitrag zur WM-Finanzierung in den WM-Städten leisten.
Zum Glück sammel ich keine Medaillen. :(
Und zu guter letzt:
Der Verkaufspreis steht noch nicht fest.
Eine moderate Preisgestaltung wurde angeregt, um den Fußballfreunden aller Einkommensschichten die Möglichkeit zu eröffnen, die Prägungen, die sicherlich einen erheblichen Erinnerungswert haben werden, zu erwerben.
:confused: Ja was denn nun.
 
Mich wundert es, dass Reppa & Co. diese nicht vertreiben!
 
Raphael schrieb:
Mich wundert es, dass Reppa & Co. diese nicht vertreiben!

Da gibt es sicherlich (urheber)rechtliche Hürden, die zu überwinden sind.
 
chrisild schrieb:
Bitte keine schlafenden Hunde wecken! ;-)

Tschüs,
Christian


Seit wann ist R...A ein Hundename? Fiffi wäre doch viel schöner... :D

Aber die "offiziellen Gedenkprägungen" farblich ausgestattet in einer Plastikschatulle ... Kann ich mir lebhaft vorstellen... Sehr selten!!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet